Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Organisation der Fortbildung

Hartmut Strube, Präsident der AKT

Architekt ist, wie bekannt, eine geschützte Berufsbezeichnung. Die Eintragung in die Architektenliste und damit die Berechtigung einer selbständigen Berufsausübung im Interesse der Bauherren erfolgt mit Überprüfung und Nachweis der erforderlichen qualifizierten Ausbildung und mit Nachweis der Praxiserfahrung. Diese einmalige Eintragung gilt ohne weitere Überprüfung für ein ganzes Berufsleben. Eine rasante technische Entwicklung und ständig wechselnde äußere Rahmenbedingungen für die Berufsausübung zwingen jedoch jeden Architekten zu einer ständigen intensiven Weiterbildung, um die für eine qualifizierte Arbeit erforderliche Fachkompetenz dauerhaft zu gewährleisten. Die Architektenkammer Thüringen bemüht sich deshalb genauso leidenschaftlich wie um die Sicherung einer hohen Ausbildungsqualität um die Organisation einer qualifizierten Weiterbildung.

Mit der neu gegründeten Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH wurde jetzt ein neuer Vertragspartner gefunden, der die bisher bewährte Zusammenarbeit mit dem nicht mehr zur Verfügung stehenden Bildungswerk für berufsbezogene Aus- und Weiterbildung Thüringen GmbH in gewohnter Qualität weiter zusichert. Der Einfluss der Kammer auf das Programm und die Unabhängigkeit von baugewerblichen Interessen als wichtigste Voraussetzung für eine freiberufliche Tätigkeit sind im neuen Vertrag verankert. Auch die vielen bekannte und für die Organisation der Weiterbildung von Architekten erfahrene Frau Ehmer wird zukünftig in der Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg für uns tätig sein. Eine qualifizierte Weiterbildung unter Einfluss der Kammer scheint also gesichert.

Ich fordere nun alle Architekten auf, ihrer auch gesetzlichen Pflicht zur Weiterbildung gewissenhaft nachzukommen. Die Arbeitsgruppe Fortbildung der Architektenkammer Thüringen, erreichbar über die Geschäftstelle in Erfurt, ist dabei für jeden Themenvorschlag oder sonstige Anregungen zur Verbesserung des Weiterbildungsangebotes dankbar.
Ich bedanke mich bei allen, die sich bisher um die Weiterbildung von Architekten bemüht haben. Ich wünsche allen nun neu oder weiter Beteiligten den erforderlichen fachlichen Erfolg und Freude bei der Arbeit. Die Architektenkammer Thüringen wird dabei weiter der verlässliche Partner sein.
Hartmut Strube, Präsident der AKT

Anmerkung der Redaktion: Allen Mitgliedern der AKT wurde Ende April das Fortbildungsprogramm Mai bis Dezember 2007 der Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg zugesandt.

veröffentlicht am 08.05.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken