Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Plattform der IBA Thüringen für Stadt-, Dorf und Regionalplanung

Bekanntmachung der IBA Thüringen

IBA Thüringen, Bild: IBA Thüringen

Die Internationale Bauausstellung Thüringen (IBA Thüringen) ist ein zehnjähriges Zukunftslabor des Planens und Bauens. Sie will mit neuen Ideen und exemplarischen Projekten die Energiewende kultivieren und die Auswirkungen des demografischen Wandels gestalten. Dafür sucht die IBA Thüringen im ganzen Land nach außergewöhnlichen Ideen und aktiven Menschen, die Lust auf Zukunft haben. Sie bietet inhaltliche und kommunikative Unterstützung bei der Ausarbeitung der Ideen und der nachhaltigen Umsetzung ambitionierter Projekte an.

In diesem Kontext will die IBA Thüringen in den kommenden zehn Jahren modellhafte Lösungsansätze entwickeln und beispielhafte Projekte realisieren. Nach dem Projektaufruf Zukunft StadtLand! vom 06.05.2014 wird am 30.09.2014 die Nominierung der ersten IBA Kandidaten erfolgen. Für die IBA Kandidaten beginnt daraufhin eine Qualifizierungsphase, bevor die Nominierung als IBA Projekt erfolgen kann. Dieser Qualifizierungspro- zess wird in enger Zusammenarbeit von IBA Kandidaten und IBA Team
erfolgen.

Die IBA Thüringen geht davon aus, dass im zukünftigen IBA Prozess in enger Zusammenarbeit zwischen dem IBA Team und Akteuren vor Ort, den Ideengebern, Autoren und deren Partnern Bedarf an externen Planungs- und Beratungsleistungen entsteht.

Gemäß der Zielstellung und den Handlungsfeldern des Projektaufrufs werden dazu unter anderem Stadt-, Dorf- und Regional- planungsleistungen im Schwerpunkt des Prozessmanagements benötigt:

  • Stadt- und Regionalplanung für Quartiere, Städte und größere räumliche Zusammenhänge sowie die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit;
  • Dorfentwicklungsplanung mit städtebaulichen sowie soziokulturellen und infrastrukturellen Schwerpunkten;
  • Strategische und integrierte Planung;
  • Kommunikation, Bürgerbeteiligung, Mobilisierung von Eigentümern;
  • Prozessberatung für die Durchführung der Projekte (insbesondere in Hinblick auf Finanzierung und Förderung).

Für die IBA Thüringen ist es von Interesse, möglichst eine Vielzahl geeigneter Planer kennenzulernen. Dazu sollte eine Darstellung von mehreren geeigneten Referenzbeispielen aus der eigenen Praxis aus den letzten Jahren (jeweils nicht mehr als drei DIN A4-Blätter, möglichst aussagekräftig beschrieben und illustriert) bis zum 17. Oktober 2014 an folgende Adresse übersandt werden:

IBA Thüringen, Gutenbergstraße 29 a, 99423 Weimar

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Bernhard Heitele unter bernhard.heitele@iba-thueringen.de wenden.

veröffentlicht am 25.09.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken