Querdenker gesucht! Ideenaufruf von EKM und IBA Thüringen verlängert bis 31. August 2016!
Im Rahmen des IBA-Projekts lädt die EKM zu einem Architektenworkshop am 16. August nach Erfurt ein
1 Bild vergrößern
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die IBA Thüringen verlängern ihren Ideenaufruf, mit dem sie Nutzungsideen für kirchliche Gebäude in Thüringen suchen. Viele spannende Ideen, wie die Kirchengebäude in die Zukunft mitgenommen werden können, und wie diese auch in Zeiten des demographischen Wandels ein wertvoller Anker sozialen Zusammenhalts im Ort sein können, sind bereits eingegangen.
Reichen Sie Ihre Idee ein!
E-Mail: kontakt@querdenker2017.de
Telefon: (0361)51800552
Weitere Informationen unter: www.querdenker2017.de
Einladung zum Architektenworkshop – STADTLAND:Kirche. Querdenker für Thüringen 2017
Mit dem Projekt STADTLAND: Kirche – Querdenker für Thüringen 2017, einem Kooperationsprojekt der EKM mit der IBA Thüringen und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, startete ab dem 19. März bis 31. August 2016 ein internationaler Ideenaufruf: Was können Kirchengebäude als belebende Zentren der Gemeinden alles sein? Wie kann eine Kirche neben der üblichen Nutzung auch noch aussehen? Kann sie auch als Laden dienen oder Platz für digitale Speicher bieten? Kann man darin wohnen oder spielen, feiern und arbeiten? Kann sie Energiekirche, Marktkirche, Speicherkirche, Flüchtlingskirche, Bienenkirche, Waldkirche, Autobahnkirche, Hochzeitskirche, Meditationskirche, Schulkirche, Küchenkirche oder Postkirche sein? …
Gemeinsam mit Architekten will die EKM darüber nachdenken und diskutieren, was möglich ist, und gemeinsam kreative und spannende Nutzungskonzepte entwickeln. Daher lädt sie alle interessierten Architekten zu einem gemeinsamen Workshop in das Landeskirchenamt der EKM ein. Gerade ihre Ideen als Planer und Entwerfer, mit einem Bewusstsein für das Besondere der Kirchgebäude, versprechen einen spannenden Diskurs.
Termin für den Architektenworkshop ist der 16. August 2016 von 13:00 bis 16:00 Uhr.
Ab Mai 2017 werden die entstandenen Ideen in einer Ausstellung in der Kaufmannskirche Erfurt gezeigt. Drei bis fünf besonders spannende und originelle Vorschläge sollen bis zum IBA Finale im Jahr 2023 als IBA Projekte baulich umgesetzt werden.