Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Rurbane Landschaften: Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt

Call for Papers für das Symposium am 29. und 30. Juni 2017 an der Bauhaus-Universität Weimar

1 Bild vergrößern
Symposium "Rurbane Landschaften: Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt"

Das Institut für europäische Urbanistik (IfEU) der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet vom 29. bis 30. Juni 2017 das Symposium „Rurbane Landschaften-Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt“. In interdisziplinärem Diskurs wird nach rurbanen Bildern, den damit verbundenen Narrativen und wie diese speziell in literarischen, künstlerischen und raumentwerfenden Praktiken aufgegriffen und verhandelt werden gefragt – und welche Impulse sie ggfs. für die (Neu-)Gestaltung rurbaner Lebenswelten liefern.

Welche Relationen zwischen urbanen und ruralen Lebenspraktiken, Raumbildern und Vorstellungswelten gegenwärtiger urbaner Landschaften werden in den jeweiligen Imaginationen und Entwürfen (re-)präsentiert? Welche Vorstellungen eines gelingenden Lebens und nachhaltiger Raumentwicklung sind damit verbunden? Wo zeichnen sich Konflikte und Verwerfungen ab? Wie können die Möglichkeitsräume rurbaner Landschaften lesbar, beschreibbar, erzählbar und somit auch wahrnehmbar und produktiv nutzbar und gestaltbar werden?

Der Call richtet sich an Wissenschaftler*innen und Entwerfende, die in ihrer Forschung und ihrer Arbeit die Rolle des Ruralen in einer urbanisierten Welt reflektieren und nach möglichen Zukunftsperspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt fragen. Angesprochen, aber nicht darauf begrenzt, sind die Disziplinen der Landschaftsarchitektur und -planung, Architektur und Städtebau, Denkmalpflege, Stadt- und Raumplanung, Literaturwissenschaften, Geographie, Sozial- und Kulturwissenschaften.

Die ausgewählten Beiträge werden auf dem Symposium „Rurbane Landschaften - Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt“ am 29. und 30.06.2017 in Weimar präsentiert und diskutiert. Die ausformulierten Beiträge werden im Anschluss an das Symposium in einem Sammelband der Buchreihe „Rurale Topografien“ im Transcript-Verlag veröffentlicht.

Gebeten wird um Vortragsvorschläge (2000 Zeichen) sowie Angaben zum Forschungsgebiet, der institutionellen Einbindung und einer kurzen biografischen Notiz mitsamt Kontaktdaten bis zum 26. Januar 2017, per Email an: maria.froelich-kulik@uni-weimar.de

Website: www.uni-weimar.de/ifeu/rurban2017

veröffentlicht am 01.12.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Berufspraxis, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken