Ruth Schagemann als ACE-Präsidentin wiedergewählt
Im Rahmen der Herbstgeneralversammlung des Architects' Council of Europe (ACE) in Brüssel wurde die Architektin aus Baden-Württemberg in ihrem Amt bestätigt
Am 23. November 2023 wurde Ruth Schagemann, Leiterin des BAK-EU-Verbindungsbüros Brüssel, im Rahmen der Herbstgeneralversammlung des Architects' Council of Europe (ACE) in Brüssel mit 100 Prozent der Stimmen aus 31 Ländern erneut zur ACE-Präsidentin gewählt. Ihre zweite Amtszeit tritt die Architektin aus Baden-Württemberg ab Januar 2024 an.
Neben der Präsidentin wurden auch die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Der Vorstand besteht aus elf Mitgliedern, wovon sechs gewählt und fünf turnusmäßig in Form der Rotation von Mitgliedsländern ernannt werden. Alle Vorstandsmitglieder haben eine Amtszeit von zwei Jahren.
Der neue ACE-Vorstand besteht neben Präsidentin Ruth Schagemann aus: Daniel Fügenschuh (Österreich), Dubravko Bacic (Kroatien), Borys Czarakcziew (Polen), Carla Lima Viera (Portugal), Carl Bäckstrand (Schweden), Anda Kursisa (Lettland), Diego Zoppi (Italien), Andre Pizzuto (Malta), Kornel Kobák (Slowakei) and Reto Gmür (Schweiz).
Der ACE ist der Dachverband der Architektinnen und Architekten in Europa. Ihm gehören 44 Mitgliedsorganisationen an: Regulierungs- und Berufsvertretungsgremien in allen EU-Mitgliedstaaten, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und Norwegen. Der ACE vertritt somit die Interessen von 562.000 Architekten aus 30 Ländern in Europa.
Die Architektenkammer Thüringen gratuliert Ruth Schagemann herzlich zur Wiederwahl.
Weitere Informationen: