Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Stadt bauen. Stadt leben. Nationaler Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur

Auszeichnung für Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA

Unter dem Titel „Stadt bauen. Stadt leben.“ lobte das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in diesem Jahr zum zweiten Mal den bundesweiten Wettbewerb um den Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur aus.

Mit seinem ganzheitlichen Anspruch würdigt der Preis wegweisende Projekte, die den Ansprüchen der Gesellschaft nicht nur gerecht werden, sondern diese auch mitgestalten. Sie sollen zur Nachahmung, zu neuen Überlegungen und weiterem Handeln anregen.

Eingereicht wurden 194 Wettbewerbsbeiträge aus 15 Bundesländern sowie 127 Städten und Gemeinden. Sie wurden nach ihrem integrierten Ansatz, ihrem Beitrag für die Entwicklung in Quartier, Stadt und Region und ihren baukulturellen Qualitäten beurteilt. Nach einer gründlichen Sichtung aller Wettbewerbsbeiträge und ausführlicher Diskussion vergaben die Jurys letztlich 30 Preise. Die Auszeichnungen in Form einer Urkunde wurden am 11. Oktober 2012 im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung der Konferenz Städtische Energien in Berlin durch den Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Rainer Bomba, überreicht.

Einer der Preisträger in der Kategorie „Gebäude und Stadtraum“ ist das Büro Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA aus Weimar. Ausgezeichnet wurde ihr Projekt „Schottenhöfe“ in Erfurt. Bauherrin ist die CULT Bauen und Wohnen GmbH aus Erfurt.

Wir gratulieren.

Alle Preisträger auf www.stadtbauenstadtleben.de

veröffentlicht am 16.10.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken