Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Struktur- und Gehaltsanalyse unter den abhängig beschäftigten Mitgliedern

Ergebnisse der Repräsentativbefragungen

1 Bild vergrößern
Struktur- und Gehaltsanalyse 2013

In regelmäßigen Abständen führen die Architektenkammern der Länder in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer eine Struktur- und Gehaltsbefragung unter den angestellten und beamteten Kammermitgliedern durch. Ziel dieser Befragung ist es, empirisch gesicherte Kenntnisse über die Arbeitsbedingungen und Gehaltsstrukturen der abhängig beschäftigten Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen zu gewinnen.

Im Mai und Juni 2013 wurden die abhängig beschäftigten Kammermitglieder der Architektenkammern aller Länder online zu den Rahmenbedingungen ihrer beruflichen Tätigkeit und ihren Gehältern befragt. Bundesweit wurden 49.423 Kammermitglieder zu der Befragung eingeladen. 9.686 Kammermitglieder beteiligten sich an der Befragung. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 19,6 Prozent.

Durch die Architektenkammer Thüringen wurden 690 Mitglieder zur Befragung eingeladen. 167 Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen füllten den Fragebogen aus. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 24,2 Prozent.

Die Ergebnisse der Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Architektenkammer Thüringen finden Sie hier (interner Bereich):
www.architekten-thueringen.de/mitglieder/berufspraxis/

Die Ergebnisse der Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 auf Bundesebene können Sie auf den Webseiten der BAK einsehen. Eine neue Broschüre, die die wichtigsten Ergbnisse zusammenfasst, steht anbei als PDF zur Verfügung.

Bereits 2012 wurde die Bürostruktur der freiberuflich tätigen Mitglieder der Architektenkammer Thüringen analysiert. Die Ergebnisse finden Sie ebenfalls auf den Webseiten der BAK.

veröffentlicht am 06.02.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Berufspraxis, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken