tag der architektouren 2008
Thüringer Architekten zeigen in diesem Jahr in 30 Städten und Gemeinden des Freistaates 93 zeitgemäße und qualitätsvolle Bauten der interessierten Bevölkerung und dem Fachpublikum. Dies sind trotz stagnierender Bautätigkeit 12 Bauvorhaben mehr als im Vorjahr.
Kammerpräsident Hartmut Strube beschrieb in seinem Vorwort zur diesjährigen Broschüre das vorgestellte Angebot so: „Zeitgemäßes Architekturschaffen in der Bandbreite von Neubau, Umbau bis Sanierung und Denkmalschutz belebt also nicht nur das reizvolle historisch gewachsene Erscheinungsbild unserer Thüringer Städte und Gemeinden, sondern präsentiert sich selbst äußerst lebendig, vital und in hoher Qualität.“
Neben der Broschüre sind auch das Faltblatt mit den Öffnungszeiten/ Führungsterminen sowie das Plakat zur Veranstaltungsreihe fertiggestellt.
Die Ausstellung zur Präsentation aller Objekte wurde am 30. Mai 2008 im Kulturhof „Krönbacken“ in Erfurt eröffnet und ist dort noch bis zum 29. Juni 2008 zu sehen. Die Öffentlichkeit wird durch eine aktive Pressearbeit der Geschäftsstelle und der Kammergruppen angesprochen und eingeladen, auf „architektouren“ zu gehen oder zu fahren, um vor Ort mit den Bauherren, Nutzern und Architekten zu sprechen und vor allem, die geöffneten Bauten und Freianlagen zu besichtigen.
Die beteiligten Büros sind aufgerufen, eigene Pressekontakte zu nutzen und regional für ihre Objekte zu werben.
Den Auftakt des Architektur-Wochenendes bildet die Verleihung des Leserpreises der „Thüringer Allgemeine“ zu der die Architektenkammer Thüringen ganz herzlich für Freitag, 27. Juni 2008, 19 Uhr, in den Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“ nach Erfurt einlädt.
Traditionell zeigt das Kino im „mon ami“ Weimar mit Unterstützung der Architektenkammer Thüringen die Reihe „Architektur+Film“:
28. und 29. Juni | jeweils 19.30 Uhr
Bird‘s Nest – Herzog & De Meuron in China
Schweiz 2008 | 88 min | OmU | Regie Christoph Schaub
30. Juni | 19.30 Uhr
Oscar Niemeyer – A vida é um sopro (Das Leben ist ein Hauch)
Brasilien 2007 | 90 min | OmU (englische Untertitel) | Regie Fabiano Maciel