Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Tag der Architektur voller Erfolg

apropos architektouren 2001

23. und 24. Juni 2001

Architekten und Bauherren mit dem Besucherinteresse hochzufrieden


Die Veranstaltungsreihe apropos architektouren war in diesem Jahr bei sonnigem und trockenem Wetter bei der überwiegenden Zahl der Objekte ein voller Erfolg. Mehr als 8000 architekturinteressierte Besucher nutzten den bereits zum 7. Mal von der Architektenkammer Thüringen organisierten Tag der offenen Tür zur Besichtigung 47 neuer Bauten in 28 Orten Thüringens. Zugänglich waren Bauten aus den Bereichen Wohn-, Gewerbe-, Sakral- und Gesellschaftsbau.

Das Ziel, zeitgemäße Architektur in Thüringen vorzustellen und das direkte Gespräch mit den Architekten, Bauherren und Nutzern über den Anspruch und die architektonische Gestaltung für den Bürger anzubieten, wurde erreicht. Besonders in Erfurt, Meiningen, Weimar und im Eichsfeld wurde vielfach die Chance genutzt, öffentliche Bauten, wie das Bundesarbeitsgericht, das neue Regierungsviertel, die Weimarer Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit oder das Meininger Justizzentrum - vom Architekten geführt - sehen zu können.

Zu heftigen Diskussionen kam es bei den Erweiterungsbauten zur Bauhaus-Universität Weimar, wo die Geister sich zur Architektursprache, zur Beton-Materialität und zum Gebrauchswert von Architektur schieden.

Auch Architekt Alfred Görstner aus Saalfeld und die Hoteliers des neueröffneten Vier-Sterne-Seehotels in Zeulenroda waren mit dem Besucherinteresse hochzufrieden. Die Ostthüringer waren dort vor allem gespannt auf die Ergebnisse des Umbaus eines FDGB-Bettenhaus zum Kongresshotel mit dem Anspruch des Einfügens in die ostthüringische Landschaft.

Erfreulich war in diesem Jahr die Presseresonanz, was zahlreiche Artikel aus den regionalen Tageszeitungen belegen. Die Redaktionen berichteten über den Verlauf des Architektur-Wochenendes bei sogenannten Großprojekten, wie das Sparkassengebäude in Mühlhausen, ein Sportkaufhaus in Erfurt, aber auch über die Friedhofskapelle in Großeutersdorf.

Die Architekturdiskussion wurde in diesem Jahr zur Thematik Stadtumbau unter Beachtung der demographischen Entwicklung im Freistaat Thüringen geführt. Die Architektenkammer Thüringen warnt die Städte und Gemeinden vor einem wilden Rückbau ohne Planung und städtebauliche Konzepte und fordert eine frühzeitige Bürgerbeteiligung.

Auch im nächsten Jahr wird die Veranstaltungsreihe im Juni stattfinden. Wir möchten schon jetzt den Aufruf an alle Architekturbüros und Bauherren richten, uns rechtzeitig neue Bauwerke zu benennen. Der Abgabeschluss wird auf den 28.02.2002 vorverlegt um eine bessere Koordinierung und Organisation zu gewährleisten.

veröffentlicht am 18.07.2001 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken