Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Architektenkammer stiftet eigene Bibliothek

390 Titel für die Universitätsbibliothek Weimar

Die Architektenkammer Thüringen hat ihre 390 Titel umfassende Bibliothek an die Weimarer Universitätsbibliothek übergeben. Anlass für diese Spende war die Inbetriebnahme des neuen Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes der Bauhaus-Universität im Oktober vergangenen Jahres in der Weimarer Steubenstraße. Die Schenkung umfasst Bücher aus den Fachbereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Bautechnik, Ingenieurbau sowie Städtebau und Stadtentwicklung.

Die Universitätsbibliothek ist eine zentrale Einrichtung der Bauhaus-Universität Weimar und beherbergt ca. 430.000 Bücher sowie ca. 1.000 laufend gehaltene Zeitschriften und Zeitungen. Die Sammlung zur Architektur, zum Städtebau und zur Regionalplanung ist eine der bedeutendsten ihrer Art in Deutschland. Die Wurzeln der Bibliothek lassen sich auf die 1860 gegründete Großherzoglich-Sächsische Kunstschule zurückführen. Mit der Gründung des Staatlichen Bauhauses wurde der Grundstein für die Bibliothek zur Architektur und zum Bauwesen gelegt.

Die Schenkung der Architektenkammer ermöglicht sowohl Studierenden der Bauhaus-Universität, als auch Architekten, Stadtplanern und der interessierten Öffentlichkeit die Nutzung aktueller Publikationen. Der Präsident der Architektenkammer Thüringen, Hartmut Strube, erklärte dazu: „Die Zielgruppe für die Nutzung dieser Bibliothek ist somit ungleich größer als in der Architektenkammer Thüringen. Deshalb hat der Vorstand auch einstimmig diesen Beschluss gefasst und übergibt der Universitätsbibliothek mit großer Freude ihre Architekturbibliothek.“

Sehr erfreut zeigt sich der Direktor der Bibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, über die Schenkung der Architektenkammer. Für ihn kommt darin zum Ausdruck, dass die Weimarer Universitätsbibliothek auch über den Kreis der Nutzer aus der Bauhaus-Universität hinaus als wichtiger Umschlagort für Informationen angesehen wird.

veröffentlicht am 11.01.2006 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken