Thüringer Landesdenkmalrat neu berufen
Matthias P. Gliemann ist erneut Vorsitzender
1 Bild vergrößern
Der Thüringer Landesdenkmalrat hat sich am 18. Januar 2016 neu konstituiert. Als Vorsitzender des 23-köpfigen Gremiums wurde Dipl.-Ing. Architekt Matthias P. Gliemann aus Mühlhausen, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Thüringen, bestätigt. In den Vorstand gewählt wurde auch Kammermitglied Elke Bergt von der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM).
Dem Landesdenkmalrat gehören Vertreter der mit Denkmalpflege und Denkmalschutz befassten Fachgebiete wie Kunstgeschichte, Vorgeschichte, Architektur, Städtebau, Restaurierung, Geschichte, Volkskunde und Bildende Künste an. Er berät und unterstützt die Oberste Denkmalschutzbehörde in allen Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege und nimmt insbesondere zu grundsätzlichen Fragen und zu denkmalpflegerischen Vorhaben von grundsätzlicher Bedeutung Stellung.
Anlässlich der Konstituierung dankte die Staatssekretärin für Kultur und Europa, Dr. Babette Winter, den Mitgliedern für die kompetente Unterstützung der Landesregierung in der Vergangenheit: „Denkmale prägen das Gesicht unserer Städte und Gemeinden, ermöglichen aufgeklärte Erinnerung und schaffen Verständnis für unsere kulturelle Herkunft. In den nächsten Jahren haben wir die Aufgabe, bislang unsanierte, denkmalpflegerisch und baukulturell wertvolle sowie stadtbildprägende Bausubstanz zu sichern.“