Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2007

Ergebnis der Jurysitzung vom 19.09.2007

Der Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2007 wurde am 5. Oktober im Rahmen der Abschlussveranstaltung „grüne impulse - erfahren - diskutieren - auszeichnen“ vergeben.

Die Auslober, die Architektenkammer Thüringen in Zusammen­arbeit mit dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, hatten sich zum Ziel gesetzt, innovative, ästhetisch anspruchsvolle Planungsleistungen, die auch ökologischen Zielen entsprechen, zu prämieren. Eine für die Jury nicht ganz einfache Aufgabe. Zeigten die 16 eingereichten Projekte doch ein breites Spektrum an aktuellen Aufgaben der Landschaftsarchitekten. Es reichte von der Gestaltung städtischer (Fest-)Plätze und halböffentlicher Innenhöfe bis hin zur Aufwertung des Wohnumfeldes im Rahmen des Stadtumbaus. Es umfasste die Revitalisierung innerstädtischer Brachen ebenso wie die Rekultivierung großflächiger Bergbauareale des städtischen Umlandes und ihre Umgestaltung zu einer Erlebnislandschaft besonderer Art. Was konnten also Bewertungskriterien sein?

Birgit Hammer, Landschaftsarchitektin aus Berlin und Juryvorsitzende hob in ihrer Laudatio hervor, dass charaktervolle, individuell auf den Ort bezogene Lösungen prämiert worden seien, die sich auch durch die Angemessenheit in der Material- und Pflanzenwahl hervorheben und neben dem Ortbezug gleichsam den städtebaulichen und landschaftsräumlichen Kontext berücksichtigten.
Der Thüringer Landschaftsarchitekturpeis 2007 ist insgesamt mit 6.000 Euro dotiert. Die Jury entschied 3.000 Euro dem Preisträger zuzuerkennen und drei Anerkennungen mit jeweils 1.000 Euro auszusprechen (siehe folgende Seiten).

Der Thüringer Landschaftsarchitekturpreis konnte, nach seiner erstmaligen Auslobung im Jahr 2000, in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge verliehen werden. Dr. Karl-Friedrich Thöne, in Vertretung des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, signalisierte in seiner Ansprache auch weiterhin die Bereitschaft seines Ministeriums, als Mitauslober an der Fortschreibung des Preises mitzuwirken.

Für die Architektenkammer Thüringen ist der Thüringer Landschaftsarchitekturpreis ein wichtiges Instrument, aktuelle Tendenzen der Landschaftsarchitektur in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Dipl.-Ing. Architektin Gertrudis Peters, Geschäftsführerin

veröffentlicht am 25.10.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken