Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Preis der Wohnungswirtschaft

Gewinner in der Kategorie „WohnRäume 2021“ gekürt

3 Bilder vergrößern
Preisträger: Neubauquartier „Borntalbogen“ Erfurt, Bauherr: Erfurter Wohnungsbaugenossenschaft „Borntal“ eG, Planer: Schettler & Partner PartGmbB, plandrei Landschaftsarchitektur GmbH. Das Objekt wird auch zum Tag der Architektur 2021 vorgestellt., Bild: Claus Bach

Der Thüringer Preis der Wohnungswirtschaft „WohnRäume 2021“ gehtan die Erfurter Wohnungsbaugenossenschaft „Borntal“ eG. Das Unternehmen konnte sich mit seinem Projekt „Borntalbogen“ der Büros Schettler & Partner aus Weimar sowie plandrei Landschaftsarchitektur aus Erfurt gegen 13 weitere Kandidaten durchsetzen.

Die Jury entschied, der „Borntalbogen“ sei nicht nur ein wertvoller Beitrag für bezahlbares innerstädtisches Wohnen, sondern schließe auch eine seit fast einem Jahrhundert bestehende städtebauliche Fehlstelle in der Erfurter Andreasvorstadt. Sie würdigte das Projekt zudem als „gelungenes Beispiel der Zusammenführung genossenschaftlicher, privater und öffentlicher Interessen“.

Eine Anerkennung erhielt das Projekt „Wohnen im Park“ in Kölleda der WWG Kölleda Wohnungswirtschaft GmbH und des Schleusinger Büros Projektscheune. Die Jury lobte den „Mix aus Stadtreparatur und höherwertigem Wohnungsangebot“ als „qualitätsvollen Ansatz“, der durchaus auch auf andere Kommunen in Thüringen übertragbar sei. Entstanden ist ein modernes, vielfältiges Quartier für unterschiedliche Mieter mit einer großzügigen und liebevoll gestalteten Parkanlage, die zum Verweilen einlädt.

Eine weitere Anerkennung ging an die Quartiersentwicklung im Liebigweg in Rudolstadt, Schwarza-Nord. Das Projekt der Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG und der Büros Schettler & Partner sowie plandrei Landschaftsarchitektur biete beispielhafte Lösungen zur erneuten Sanierung typischer Plattenbaubestände mit den Themen Teilrückbau im bewohnten Zustand, Schaffung von barrierereduziertem Wohnraum ohne Aufzug, Balkonanbau sowie Strangsanierung, so die Jury.

Der Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw) verlieh den Preis am 5. Mai 2021 anlässlich des digitalen Tags der Thüringer Wohnungswirtschaft in Erfurt. Die Auszeichnung wird in Kooperation mit der Architektenkammer Thüringen und dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V. vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Ergebnis

Preisträger

  • Neubauquartier „Borntalbogen“ Erfurt
    Bauherr: Erfurter Wohnungsbaugenossenschaft „Borntal“ eG
    Planer: Schettler & Partner PartGmbB / plandrei Landschaftsarchitektur GmbH

Anerkennungen

  • Neubauprojekt „Wohnen im Park“ Kölleda
    Bauherr: WWG Kölleda Wohnungswirtschaft GmbH
    Planer: Projektscheune Planungsgesellschaft mbH
  • Quartiersentwicklung in Schwarza-Nord, Rudolstadt
    Bauherr: Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG
    Planer: Schettler & Partner PartGmbB / plandrei Landschaftsarchitektur GmbH

Hintergrund und weitere Informationen

Der Thüringer Preis der Wohnungswirtschaft zeichnet seit 2018 herausragende Projekte der vtw-Mitgliedsunternehmen in den beiden wechselnden Kategorien „WohnRäume“ und „WohnWerte“ aus.

Weitere Informationen sowie umfangreiches Video- und Bildmaterial finden Sie unter: https://thueringer-preis-der-wohnungswirtschaft.de/wohn-raeume/wohn-raeume2021/

veröffentlicht am 06.05.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken