Umdenken in Gotteshäusern – Neue Wege braucht das Land
Rückblick auf Ausstellung und Diskussion am 1. und 2. Juni in Thamsbrück
Im Rahmen der deutschlandweiten Veranstaltung INNENARCHITEKTUR OFFEN des Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) luden Innenarchitekten und Architekten am 1. und 2. Juni nach Thamsbrück in die St. Georg Kirche ein.
Die Planer präsentierten eine Ausstellung zur zeitgemäßen Nutzung von Kirchenräumen, diskutierten mit den Besuchern mögliche Varianten und Wege inhaltlicher Aufwertungen. Unter anderem wurde auch der derzeitige Sanierungsstand der Georgskirche dokumentiert. Gute Projekte der Umnutzung altehrwürdiger Gotteshäuser, wie die Gottesackerkirche in Bad Langensalza, waren auch das Thema eines Forums vor Ort, das in einer regen Diskussion mit den Teilnehmern mündete.
Initiatoren des Projekts „Umdenken in unseren Gotteshäusern – Neue Wege braucht das Land“ sind die Kirchgemeinde St. Georg, Pastor Karl Siegfried Melzer, Thamsbrück, die Architektin Gabi Böttcher, Bad Langensalza, der Architekt Klaus Wagner, Erfurt, und der Designer und Innenarchitekt Jens Thasler, Thamsbrück, sowie die Studenten der Innenarchitektur der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Theo Möller und Stefan Gehre.