Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Vertreterversammlung tagte

Zu ihrer ersten Sitzung in diesem Jahr kamen die Vertreterinnen und Vertreter am 29. April 2022 in Erfurt zusammen

2 Bilder vergrößern
Vertreterversammlung in der historischen Bibliothek des Augustinerklosters, Bild: Architektenkammer Thüringen

Kammerpräsident Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt berichtete eingangs über berufspolitische Aktivitäten auf Bundes- und Landesebene, insbesondere zu den geplanten Novellen des Gebäudeenergiegesetzes GEG (die für das Jahr 2025 geplant ist), der HOAI (noch in dieser Legislatur) und der Thüringer Bauordnung. Für letztere soll dem Landtag spätestens im September dieses Jahres der Entwurf einer Novelle vorliegen.

Auf der Tagesordnung standen daneben erneut Kurzberichte zu den Arbeitsschwerpunkten der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Für den Ausschuss für Stadt-, Landschafts- und Umweltplanung (SLUP) sprach Katya Seydel, für den Vergabe- und Wettbewerbsausschuss (VWA) der Vorsitzende Thomas Wittenberg. Einblicke in die Arbeit der AG Architektur und Schule gaben der Vorsitzende Dr.-Ing. Hannes Hubrich sowie die stellvertretende Vorsitzende Katja Huhle.

Mit Franziska Weise konnte das höchste Gremium der Architektenkammer Thüringen eine neue Geschäftsführerin begrüßen. Für die neue Tätigkeit, der sie bereits seit dem 15. Februar 2022 nachgeht, wünschte ihr Kammerpräsident Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt im Namen des Vorstands viel Erfolg. Anschließend gab sie selbst einen Überblick über die Kammerarbeit und alle Aktivitäten im laufenden Jahr: vom geplanten Netzwerk „Digitales Planen, Bauen und Betreiben in Thüringen“ über die neue Kampagne „Wir für hier“ bis hin zu den Veranstaltungs-Highlights, darunter der Tag der Architektur samt Verleihung des Architekturpreises 2022, das Sommerfest im Juli und der Thüringer Bautag mit anschließendem Auftritt auf der Messe „Haus.Bau.Ambiente“ im November. Weiterhin informierte sie zum Stand der Einführung einer neuen Verwaltungssoftware.

Im Rahmen der Versammlung beschlossen die Vertreterinnen und Vertreter eine Entschädigung des Vorstandes für außergewöhnlichen Aufwand in der Zeit der Interimsgeschäftsführung sowie die erste Satzung zur Änderung der Hauptsatzung. (Der Abdruck der Satzung erfolgt im Anschluss an die Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde, voraussichtlich im DAB 07/2022.)

Zu ihrer nächsten Sitzung findet sich die Vertreterversammlung am Donnerstag, den 7. Juli 2022, im Vorfeld des Sommerfests auf der ega im Deutschen Gartenbaumuseum zusammen.

Protokoll der Vertreterversammlung (im passwortgeschützten Mitgliederbereich): https://architekten-thueringen.de/meine-akt/vv/

veröffentlicht am 18.05.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken