Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Vorschläge willkommen: Thüringer Denkmalschutzpreis 2026 ausgelobt

Mitteilung des Thüringischen Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie

Thüringer Denkmalschutzpreis 2025, Bild: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Die Ausschreibung für den Thüringer Denkmalschutzpreis 2026 hat begonnen. Bis zum 15. März 2026 können die unteren Denkmalschutzbehörden (Landkreise und kreisfreie Städte), das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie denkmalpflegerisch engagierte Körperschaften und Verbände Vorschläge für den diesjährigen Denkmalschutzpreis einreichen.

Mit dem Preis werden besonders herausragende und beispielgebende Leistungen ausgezeichnet, die über das übliche Bürgerengagement hinausgehen und überregionale Bedeutung beanspruchen. Der Preis wird insbesondere für folgende Leistungen vergeben:

  • vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von denkmalgeschützten Bauwerken sowie von archäologischen Denkmalen in Thüringen,
  • die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit durch ehrenamtliche oder publizistische Tätigkeit,
  • hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege,
  • langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau und Kunstdenkmalpflege sowie der archäologischen Denkmalpflege.

Der mit insgesamt 40.000 Euro dotierte Denkmalschutzpreis wird vom Thüringer Kulturminister Christian Tischner verliehen. Getragen wird der Preis hälftig von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Freistaat Thüringen. Mit ihm können Einzelpersonen, Gruppen (Vereine bzw. bürgerschaftliche Initiativen) oder juristische Personen des privaten Rechts geehrt werden. Juristische Personen des öffentlichen Rechts (u. a. Gebietskörperschaften) oder natürliche juristische Personen, die eine vertragliche Vergütung erhalten haben, erhalten eine symbolische und wertschätzende, nicht preisgeldbezogene Anerkennung.

Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich digital unter dem Stichwort „Denkmalschutzpreis 2026“ über eine Datenaustauschplattform oder per Mail (maximales Datenvolumen 30 MB) oder via Datenträger zeitgleich an beide nachfolgenden Behörden zu senden:

  1. Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK)
    Referat 63, Werner-Seelenbinder-Straße 7, 99096 Erfurt
    poststelle@tmbwk.thueringen.de
  2. Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA)
    Petersberg 12, 99084 Erfurt
    post.erfurt@tlda.thueringen.de.

Für Vorschläge steht ein Formular zur Verfügung: Dem Vorschlag sollen aussagefähige Unterlagen, wie z. B. Planzeichnungen, Fotos, Presseberichte, Publikationen etc. beigefügt werden.

Alle Informationen finden Sie unter:

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie freuen sich über zahlreiche Einsendungen von Bewerbungen.

veröffentlicht am 13.02.2026 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken