Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Vorteile flexibler Arbeitszeitmodelle

Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Architekturbüros

1 Bild vergrößern
„Leitfaden: Arbeitszeitmodelle“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Einen „Leitfaden: Arbeitszeitmodelle“ hat die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben. Vorgestellt werden darin übersichtlich alle Modelle zur Arbeitszeitgestaltung auf Basis von Voll- und Teilzeit, von denen Arbeitnehmer wie Arbeitgeber profitieren können.

Der Architektenkammer NRW nach beschreibt die Publikation, „wie flexible Modelle zur Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsabläufen helfen können, Anforderungen an saisonale und konjunkturelle Schwankungen besser aufzufangen. Darüber hinaus tragen flexible Arbeitszeiten zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei.“

Und weiter: „Durch die Wahl geeigneter Modelle kann die Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter erhöht bzw. ein Verbleiben im Beruf gesichert werden. Büros mit flexiblen Arbeitszeitmodellen werden so zum attraktiven Arbeitgeber. Der Leitfaden zeigt übersichtlich auf, welche verschiedenen Modelle zur Arbeitszeitgestaltung auf Basis von Voll- und Teilzeit es heute gibt.“

Die PDF-Datei finden Sie beigefügt. Bestellungen sind bei der AK NRW über folgenden Link möglich: http://www.aknw.de/mitglieder/publikationen/arbeitszeitmodelle-leitfaden/

veröffentlicht am 04.12.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Berufspraxis, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken