Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Wohnen an der Blumenbachstraße in Gotha

Preisträger des städtebaulichen Ideenwettbewerbs stehen fest

12 Bilder vergrößern
Wettbewerb Wohnen an der Blumenbachstraße Gotha - 2. Preis: Lageplan, Bild: Freiraumpioniere Landschaftsarchitekten GbR, Weimar / UmbauStadt GbR, Weimar

Verfahren: Beschränkter Ideenwettbewerb nach RPW
Auftraggeberin: Stadt Gotha
zugelassene Berufsgruppen: Stadtplaner, Landschaftsarchitekten
Teilnehmeranzahl: 10

Aufgabe: Das Wettbewerbsgebiet ist Bestandteil der westlichen Altstadt Gothas und grenzt unmittelbar an den historischen und weitgehend sanierten Bestand des Gothaer Hauptmarktes. Es hat eine Fläche von ca. 6,7 ha. Die westliche Altstadt wurde in den 1980er Jahren nach einem Flächenabriss der historischen Bausubstanz überwiegend mit Neubauten in industrieller Plattenbauweise radikal verändert. Dieses Gebiet soll als wichtiger innerstädtischer Wohnungsstandort unter Beachtung der seit 1990 veränderten Rahmenbedingungen und der demographischen Entwicklung zu einem attraktiven Wohn- und Lebensraum entwickelt werden. So ist damit begonnen worden, die Wohngebäude der 1980er Jahre aufzuwerten, die Wohnungen bedarfsgerecht, flexibel und individuell anzupassen und die Freiräume neu zu gestalten.
Der Wettbewerb soll überzeugende Vorschläge für ein attraktives Innenstadtquartier aufzeigen. Aufgabe des Wettbewerbs ist die Erarbeitung von Entwürfen für die Neugestaltung der öffentlichen und wohnungsnahen Freiflächen, ein verbessertes Angebot an PKW-Stellplätzen für Bewohner und Besucher sowie Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung innerhalb des Gebietes. Dabei sind die städtebaulichen und verkehrsorganisatorischen Beziehungen zur historischen Altstadt und zu den westlichen und nördlichen Stadtgebieten mit ihren Übergängen zu berücksichtigen.

Es wurden drei Preise und eine Anerkennung vergeben. Das Preisgericht beschloss in seiner Sitzung am 23. März 2011 einstimmig, keinen ersten Preis zu vergeben und das Preisgeld wiefolgt aufzuteilen.

Preisträger:

  • 2. Preis (6.000 Euro):
    Freiraumpioniere Landschaftsarchitekten GbR, Weimar
    UmbauStadt GbR, Weimar
  • Ein 3. Preis (4.000 Euro):
    Büro für Landschaftsplanung Kerstin Beckert, Eschenbergen
  • Ein 3. Preis (4.000 Euro):
    Büro für Landschaftsarchitektur Frank Feistel, Erfurt
    Worschech Architekten Planungsgesellschaft mbH, Erfurt
  • Anerkennung (3.000 Euro):
    PSL Landschaftsarchitekten, Erfurt
    Architekturbüro Ziegenrücker, Erfurt

veröffentlicht am 31.03.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken