Bauprojektmanagement
Lehrgang
vor Ort in Weimar, WBA | Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
24.04.2026, 14:15 Uhr–29.08.2026
- Veranstalter/in
- Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
- Vorgesehen für die Fachrichtungen
- Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtplanung
- Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden
- 96
Das einsemestrige, berufsbegleitende Zertifikatsstudium befähigt die Teilnehmenden, die Rolle des Projektleiters bzw. Projektsteuerers sowohl in methodischer als auch in sozialer Hinsicht bewusst und kompetent fachlich ausfüllen zu können. Die vielfach bestehende Lücke zwischen Fachkompetenz, Methoden- und Führungskompetenz soll geschlossen werden.
Es stehen vorrangig Problemstellungen der Projektsteuerung und Projektentwicklung von Bauprojekten im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden bauvertragliche Regelungen ebenso beachtet, wie relevante Beeinflussungen aus der HOAI nach der Novellierung 2013.
Anerkannte Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis übermitteln theoretische Grundlagen und stellen deren Umsetzung an praktischen Projektaufgaben vor.
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht ausschließlich aus Präsenzphasen in Weimar. Dabei werden die Lehrinhalte der einzelnen Module durch Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelt. Der Anteil an Selbststudium spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Ablauf des Zertifikatsstudiums. Übungen, Diskussionen und Gruppenarbeiten runden das weiterbildende Studium ab.
Zum Studienende weisen die Teilnehmenden ihr neu gewonnenes Wissen in unterschiedlichen Prüfungsformaten (Klausur, Hausarbeit, Präsentation) nach.
10% Preisnachlass für Mitglieder der Architektenkammer Thüringen
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.wba-weimar.de/zertifikate/bauprojektmanagement
Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Mail an: juliane.laessig@uni-weimar.de oder telefonisch: 03643/584221