BWL im Bauwesen
Zertifikatsstudium
vor Ort in Weimar, Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. Institut an der Bauhaus-Universität Weimar / Coudraystraße 13A, 99423 Weimar
24.04.2026, 12:30 Uhr–12.09.2026
- Veranstalter/in
- Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
- Vorgesehen für die Fachrichtungen
- Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtplanung
- Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden
- 130
Das Zertifikatsstudium vermittelt grundlegende Begrifflichkeiten der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre und lehrt über die Klassifizierung von unterschiedlichen Markt- und Wettbewerbsmechanismen. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden die strategischen und operativen Instrumente der Unternehmensbereiche Marketing, Forschung und Entwicklung, Rechnungswesen, Produktion und Personalwesen kennen. Vorlesungen, interaktive Übungen, Fallstudien und Diskussionen befähigen sie Marktbearbeitungsstrategien zu bewerten und Konzepte der wertorientierten Unternehmenssteuerung anzuwenden. Die Studierenden reflektieren getroffene Entscheidungen und analysieren auftretende Probleme, diskutieren strategische Alternativen und erarbeiten Lösungen bzw. Optimierungen.
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht ausschließlich aus Präsenzphasen in Weimar. Dabei werden die Lehrinhalte der einzelnen Module durch Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelt. Der Anteil an Selbststudium spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Ablauf des Zertifikatsstudiums. Übungen, Diskussionen und Gruppenarbeiten runden das weiterbildende Studium ab.
Zum Studienende weisen die Teilnehmenden ihr neu gewonnenes Wissen in unterschiedlichen Prüfungsformaten (Klausur, Hausarbeit, Präsentation) nach.
10% Preisnachlass für Mitglieder der Architektenkammer Thüringen
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.wba-weimar.de/zertifikate/bwlimbauwesen
Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Mail an: juliane.laessig@uni-weimar.de oder telefonisch: 03643/584221