Dünnschichtige, ressourcenschonende Fußbodenheizung für den Betrieb mit regenerativen Energien
Webinar
online als Live-Stream auf eu.schluter.com
11.03.2026, 10:00 Uhr
- Veranstalter/in
- Schlüter-Systems KG
- Vorgesehen für die Fachrichtungen
- Architektur, Innenarchitektur
- Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden
- 1
Es handelt es sich um jeweils 60 min Seminare, welche Online mit der Plattform "gotowebinar" durchgeführt werden.
Die Online-Seminare beziehen sich inhaltlich auf aktuelle bauliche Anforderungen in der Architektur.
Wir möchten in den Online-Veranstaltungen zielgerichtet, anschaulich und praxisnah dem Teilnehmer Lösungen darstellen.
In den Webinaren werden themenbezogene multipe choice Kurzfragen gestellt, welche direkt durch die Teilnehmer beantwortet werden. Somit bleiben wir im Kontakt zu unseren Teilnehmern und können fachbezogene Fragestellungen thematisieren. Desweiteren nutzen wir die bekannte Chatfunktion um Fragen der Teilnehmer im Seminar zu beantworten.
Inhaltlich werden aktuelle Normen, Richtlinien und Merkblätter erörtert und anhand praktischer Beispiele dargestellt.
Die Veranstaltungen werden wie Präsenzschulungen durchführt und die Teilnehmerzahl möchten wir auf max. 25 bis 45 Teilnehmer begrenzen.
Die Durchführung erfolgt mit 2 Referenten.
In der DIN 18560:2022-8 wird die Funktion und Anwendung von herkömmlichen Estrichsystemen vorgestellt. Diese Konstruktionen stoßen oftmals in der Praxis an Grenzen, die anhand von aktuellen Problemstellungen aufgeführt werden.
Unter Berücksichtigung der BVF Richtlinie 12, der BEB Information 4.13 sowie der DIN EN 1264 2021-8 Teil 3 u. 4 kann mit einem dünnschichtigen, beheizten Fußbodensystem in sehr kurzer Bauzeit eine komfortable Wohnatmosphäre geschaffen und gleichzeitig Energie und Ressourcen eingespart werden. Innovative Fußbodenheizungen und elektrische Fußbodentemperierungen nutzen dabei idealerweise die gute Wärmeleit- und Speicherfähigkeit von Keramik oder Naturstein können aber auch auf weiteren Belägen eingesetzt werden (Parkett, Vinyl, Designbeläge etc.).
Anhand praktischer Beispiele zeigen wir, wie man selbst bei niedrigen Aufbauhöhen beheizbare Estrichsysteme in verschiedenen Bau- und Modernisierungsvorhaben einsetzen kann.