Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Tag des offenen Denkmals 2025

Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

14.09.2025
Thüringen

Veranstaltende Firma, Organisation, Person
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Am 14. September 2025 öffnen bundesweit wieder historische Bauwerke, Parks und Plätze ihre Türen – oft an Orten, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und lebt vom Engagement zahlreicher Initiativen, Vereine und Privatpersonen.

Unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ rückt die diesjährige Ausgabe die Frage nach dem gesellschaftlichen und persönlichen Wert von Denkmalen in den Mittelpunkt.

Ein besonderer Akzent: Erst zum zweiten Mal findet die zentrale Auftaktveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals in Thüringen statt. Schauplatz ist das Kultur- und Kongresszentrum (KuK) in Gera, ein bedeutendes Beispiel der Ostmoderne. Hier wird der Denkmaltag mit einem Open-Air-Event eröffnet – als Schaufenster für gelebte Denkmalpflege und Forum für den Austausch über den Wert unseres baukulturellen Erbes.

veröffentlicht am 01.07.2025 von Björn Radermacher

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken