Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

1.Thüringer Grundseminar der Schulen der Dorferneuerung

am 1. und 2. November 2002 in Neudietendorf

Die Premiere der Schulen der Dorferneuerung hat stattgefunden. Sie war ein voller Erfolg.

Das erste Dorf, welches die Chance am Grundseminar der SDE genutzt hat, war Hartmannsdorf.

Nach der Stärken – Schwäche – Analyse konnten am Freitag im Plenum drei Hauptthemen festgestellt werden.

Dorfbild/Landschaft
Verkehr
Dorfleben

Die Themen wurden am Samstag in Gruppen – Arbeitskreisen bearbeitet. Die Arbeitskreise präsentierten ihre Ergebnisse. Danach wurden die Arbeitskreisleiter gewählt. Als Koordinator, welcher die Arbeitskreise übergeordnet organisiert, wurde gemeinsam der Bürgermeister bestimmt.

Die Arbeitskreise wurden befähigt an der Erarbeitung des DE-Planes mitzuwirken.

Es wurde ein Aktionsplan aufgestellt in dem sowohl die nächsten Termine der Arbeitskreise festgelegt wurden, als auch die Erstellung des DE-Planes und dessen Entwurfsvorlage beim Dorffest.

Die Reflexion der Seminarteilnehmer war sehr positiv. Als negativ wurde die Abwesenheit der Vertreter des FNA eingeschätzt. Die im Seminar dadurch entstandene Lücke wurde durch die Seminarleitung geschlossen. Die Information durch das FNA sollte in den Arbeitskreisen nachgeholt werden.


Weimar und Erfurt 2002-11-04
Dipl.-Ing. Ingo Quaas Dipl.-Ing. FH Rüdiger Weingart
Freier Stadtplaner, Weimar Freier Architekt, Erfurt

veröffentlicht am 04.11.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): Ländlicher Raum, News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken