30 Jahre Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern
BKI-Gesellschafterversammlung 2026 tagte zum Jubiläum in Erfurt
1 Bild vergrößern
Die diesjährige Gesellschafterversammlung der Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH fand in Erfurt statt. Auf Einladung der Architektenkammer Thüringen, vertreten durch die Präsidentin Ines M. Jauck, trafen sich die BKI Vertreter*innen der Gesellschafter, die BKI Beiratsvorsitzenden und die BKI-Geschäftsführung.
Der Beiratsvorsitzende Stephan Weber gab einen Überblick über fachliche Schwerpunkte, IT-Entwicklungen und aktuelle und geplante Forschungsprojekte. „Das beschlossene Leitbild der kontinuierlichen Weiterentwicklung des BKI mit moderatem Wachstum, wirtschaftlichem Erfolg und KI-Nutzung“ konnte nach den Worten des Beiratsvorsitzenden erfolgreich umgesetzt werden.
Zudem ist die Unternehmensnachfolge in der Geschäftsführung auf einem guten Weg und die Weichen wurden gestellt. Der langjährige Geschäftsführer Hannes Spielbauer wird nach seinem Ausscheiden Anfang 2027 in den Ruhestand wechseln; nachfolgen wird die bisherige Prokuristin Brigitte Lechler, deren Bestellung zur Geschäftsführerin erfolgte.
Zunehmend digitale Nutzung der BKI Fachinformationen
Die digitalen Angebote des BKI werden von Kundenseite aktiv genutzt. E-Books, Software und Web-Anwendungen nehmen mit ihren relativen Umsatzanteilen deutlich zu.
Das BKI konnte im Geschäftsjahr 2025 insgesamt 23 Neuerscheinungen veröffentlichen. Die Geschäftsfelder Kostenplanung, Energieplanung und Ökobilanzierung waren die maßgeblichen Umsatzträger. Neben Produktumsätzen hat BKI mittlerweile weitere wichtige Standbeine. Gerade die Projekte für das Bundesbauministerium (NHK 2020), für das Statistische Bundesamt (Grundlagen zum deutschen Baupreis-Index) oder die BKI-Normalherstellungskosten für Banken, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Gutachter*innen und Sachverständige sind wichtige Einnahmequellen. Technologisch ein Meilenstein sind die neuen Webdienste „BKI Baupreise Online 2026“ und „BKI KoRa – schnelle Bauwerkskostenermittlung nach DIN 276 für Wohnbauten“.
Bilanzkennzahlen zum 30-jährigen Jubiläum auf gutem Niveau
Geschäftsführer Hannes Spielbauer zeigte sich zum Jahresabschluss 2025 positiv gestimmt: „Die Bilanzkennwerte zu Eigenkapital und Liquidität belegen eindeutig die wirtschaftlich stabile Situation des BKI, zudem ist die betriebswirtschaftliche Gesamtleistung des BKI mit 5,7 Mio. Euro die höchste seit Gründung.“
Auch für 2026 blickt man optimistisch in die Zukunft: Zahlreiche BKI-Neuerscheinungen und Projekte stehen im Fokus. Zum 30-jährigen Jubiläum sind zahlreiche besondere Aktionen geplant – darunter attraktive Kundenangebote, Veranstaltungen sowie exklusive Jubiläumsaktionen auf der BKI Webseite.