Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

8000 Besucher bei architektouren 2003

Tag der Architektur der AKT war voller Erfolg

Und auch im nächsten Jahr Anmeldungen für “apropos architektouren” bis 30.01.2004

Veranstaltung am 26. und 27. Juni 2004

Eine Teilnahme in 2004 ist nur möglich, wenn die gesetzten Termine seitens der Architekten auch wahrgenommen werden und die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen.


8000 Besucher zu den architektouren 2003

8000 Architekturinteressierte nutzten am letzten Juni-Wochenende in 36 Städten und Gemeinden Thüringens bereits zum neunten Mal die Möglichkeit, 77 zeitgemäße und qualitätsvolle Bauten zu besuchen. Dabei ging es nicht nur um große oder spektakuläre Gesellschaftsbauten, sondern auch darum, die Aufmerksamkeit auf das “tägliche Bauen” zu lenken, dorthin, wo nachhaltig und tiefgreifend Dorf - und Stadtbilder, also unsere unmittelbaren Lebensumwelten geprägt werden.
Zeitgenössische Architektur zu betrachten und darüber zu diskutieren, war seit 1995, als diese Veranstaltungsreihe konzipiert wurde, grundlegendes Ziel.

Die Veranstaltungsreihe bot nicht nur den Anreiz, den entstandenen Gebäuden und ihrer Innengestaltung, den Freianlagen, sowie deren Eingliederung in das städtebauliche Konzept Aufmerksamkeit zu schenken, sondern auch intensiv über das Berufsbild und die fachliche Kompetenz der Architektinnen und Architekten zu diskutieren.

Architekten und Bauherren standen bei den Besichtigungsterminen und Führungen für Fragen zum neuen Bauen zur Verfügung. Besonders interessant waren in diesem Jahr eine Vielzahl von Kindertagesstätten, die Großprojekte Bahnhof und Theaterneubau in Erfurt sowie architektonisch hochwertige Gewerbebauten und Forschungseinrichtungen. Daneben konnten sich die Besucher über qualitätsvollen Wohnungsbau in Sondershausen, Weimar und Jena sowie über ökologische Bauweisen in Ettischleben und Langewiesen informieren. Begleitet wurde die Veranstaltungsreihe von der Ausstellung “Baukultur”, die im Erfurter Kulturhof Krönbacken und im Intershop-Tower in Jena gezeigt wurde. Auf wenig Interesse stieß das Angebot zum Tag der offenen Tür in 15 Architekturbüros. Die Kopplung mit architektouren erscheint hierbei von Nachteil.
Besondere Höhepunkte waren die Filmabende zur Architektur in den Kommunalen Kinos in Erfurt und Weimar.

veröffentlicht am 30.06.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken