Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„Barrierefreie Verkehrs- und Freiraumgestaltung“: Berufsbegleitendes Zertifikatsstudium an der Bauhaus-Universität Weimar startet am 7. November

Eine Weiterbildung der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für Barrierefreiheit – angesiedelt beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen

Logo TLMB, Bild: TLMB

Das berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Barrierefreie Verkehrs- und Freiraumgestaltung“ vermittelt das notwendige Wissen, um barrierefreie Verkehrs- und Freiraumgestaltung zu planen und umzusetzen. Es ist speziell für Fachkräfte aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Verkehrsplanung und Landschaftsarchitektur konzipiert.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie Barrieren erkennen und beseitigen, um eine inklusive Umgebung zu schaffen. Das Studium umfasst Themen wie die Planung von barrierefreien Gehwegen, Straßen, Plätzen und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Gestaltung von barrierefreien Freiflächen und Grünanlagen.

Das Studium ist berufsbegleitend und umfasst sechs Präsenzphasen mit insgesamt zwölf Präsenztagen. Es wurde von der Landesfachstelle für Barrierefreiheit, die beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen (TLMB) angesiedelt ist, mitentwickelt.

Ausführliche Informationen:
www.wba-weimar.de/zertifikate/bvfg

veröffentlicht am 03.07.2025 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Fortbildungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken