Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

apropos architektouren 1999

Resumée

Zum 5. Mal fand bundesweit der Tag der Architektur am letzten Juni-Wochenende statt. Organisiert durch die Architektenkammern der Länder nutzten interessierte Bürger und Fachleute die Möglichkeit, zeitgemäße Bauten zu besichtigen und mit den Architekten und Bauherrn vor Ort das Gespräch zu führen.

In Thüringen waren 50 Objekte an 22 Standorten geöffnet. 10.000 architekturinteressierte Thüringer nutzten das Angebot der Architektenkammer zu den diesjährigen apropos architektouren. Schwerpunkt war natürlich die Kulturstadt Weimar 1999. Besonders das neu eröffnete Kongreßzentrum Weimarhalle zog Hunderte Besucher an.

Im Vorfeld der Veranstaltungsreihe fand in Weimar ein Symposium zu "Weimar 2001 - wir bauen weiter", neues Bauen, neues Wohnen mit der Sozialministerin, Irene Ellenberger, dem Baubeigeordneten, Carsten Meyer, dem Abteilungsleiter der LEG, Wolfgang Plaasch, der Weimarer Architektin Anke Schettler und dem Präsidenten Hartmut Strube statt. Vorgestellt wurden die Projekte Neues Bauen am Horn, Leibnizallee, und Weimar Nord der GWG Weimar.

Zum Jenaer Architekturspaziergang des Vorstandes, der Bauverwaltung und der Jenaer Kammergruppenmitglieder wurden die Objekte Evangelisches Studentenzentrum des Architekturbüros Trzebowski, Wagner, Günter (Jena), die Holzmarktpassage, Architekten Peter/Schmidt & Wagner (Jena/Gießen) und die Marktpassage besichtigt. Besonders die Einfügung in das Stadtbild, die Farbgebung und die Architektursprache sorgten für eine kontroverse Diskussion mit den städtischen Vertretern.

Den Tag der Architektur nutzte Bauherr und Architekt Prof. Walter Stamm-Teske auch, um wie in seiner Weimarer Gartenhofsiedlung in der Lessingstraße, bei Bratwurst und Bier mit dem berufsständischen Vertreter Hartmut Strube über neue Wohnformen zu fachsimpeln.

Die Architektenkammer dankt den beteiligten Bauherren, Nutzern und Architekten für ihr Engagement und freut sich darauf, auch im nächsten Jahr die Veranstaltungsreihe apropos architektouren fortsetzen zu können. Bewerben können sich die Architekten mit ihren Objekten aber schon jetzt für den Tag der Architektur am 24./25. Juni 2000.

veröffentlicht am 28.06.1999 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken