Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Asien kompakt

Mitteilung der IHK München

Anmeldeunterlagen und Antworten auf weitere Fragen erhalten Sie von Frau Sepp, IHK München, Tel. 089 – 5116 328, e-mail: sepp@muenchen.ihk.de

1) Interkultureller Praxisworkshop “Asien: Erfolgreich im Geschäft” am 14.10.2005
2) Unternehmerreise nach Malaysia, Hongkong, Singapore vom 13.-19.11.2005

Der malaysische Markt birgt laut einer Studie der Deutschen Bank vom Februar diesen Jahres bis 2020 das zweitgrösste Wachstumspotential weltweit. Die Metropolen Hongkong und Singapur sind klassische Beispiele, dafür dass die wichtigsten Wachstums- und Zukunftsmärkte ebenfalls in Asien liegen.

Die Auslandshandelskammern (AHKs) in Malaysia, Hongkong und Singapur in Zusammenarbeit mit der IHK München bieten deshalb ein “Starter-Kit” für das Asiengeschäft im Kompaktformat.

Als erster Baustein wird Herr Brandt, Geschäftsführer der AHK Malaysia am 14.10.2005 in der IHK München ein Interkulturelles Seminar zum Thema “Doing Business in Asia” abhalten. Hierbei werden an Hand von praktischen Beispielen die Gepflogenheiten und Dos and Don’ts im Asiengeschäft erläutert und eine Fülle von Insidertips aus der Praxis vermittelt.

Den zweiten Baustein bietet eine kombinierte Unternehmerreise in die Länder Malaysia, Hongkong und Singapur. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen von Business- Matchmakings in jedem einzelnen Land die Möglichkeit, speziell auf ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnittene Einzelgespräche mit potentiellen Geschäftspartnern zu führen.

Bei den Geschäftspartnern kann es sich um Handelsvertreter, Endkunden, Repräsentanten, Kooperationspartner, etc. aus dem jeweiligen Zielland handeln, die vor Ort sachkundig von den AHK-Mitarbeitern nach Vorgabe der Delegationsteilnehmer vorselektiert werden. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit zu Betriebsbesuchen, um einen Eindruck von den technischen Möglichkeiten eventueller Geschäfts- und Kooperationspartner zu gewinnen.

Da es sich bei der Unternehmerreise um ein vom Freistaat Bayern mit 50% gefördertes Projekt für Klein- und mittelständische Unternehmen aus Bayern handelt, ist die Anzahl der Teilnehmer auf wenige begrenzt. Eine baldige Anmeldung zu dieser einzigartigen Kombination asiatischer Schlüsselmärkte wird empfohlen.

veröffentlicht am 23.08.2005 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): Export, Berufspraxis, News, Export

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken