Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Auslober-Umfrage zur Zufriedenheit mit GRW-Wettbewerben

Mitteilung der Bayrischen Architektenkammer

Die umfassende Auswertung mit allen Grafiken ist im Internet unter www.byak.de, Stichwort "Informationen für Architekten – Wettbewerb und Vergabe", abrufbar.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage finden Sie auch in der Rubrik "Architektenwettbewerbe mit der AKT".

Architektenwettbewerbe in Bayern: Ergebnis der Ausloberumfrage

Unter der derzeit schwierigen konjunkturellen Lage hat insbesondere die Bauwirtschaft zu leiden; das Auftragsvolumen ist seit Jahren rückläufig. Nicht nur die ausführenden Unter-nehmen, sondern vor allem auch die Architekten sind von dieser Entwicklung betroffen, sind sie doch bereits im Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme tätig und wirken damit als "Frühindikatoren".

Vor diesem Hintergrund setzt sich die Bayerische Architektenkammer verstärkt für die Vergabe von Planungsleistungen im Wege von Architektenwettbewerben ein. Der Architektenwettbewerb ist ein fachlicher Leistungsvergleich in einem anonymisierten Verfahren. Der Bauherr erhält mehrere Entwürfe, er kann vergleichen und die optimale Lösung für sein Bauvorhaben auswählen. Dabei eignet sich ein Wettbewerb für jede Art von Planungsaufgabe - für Gebäudeplanungen, städtebauliche Projekte, Landschaftsplanung oder Innenraumgestaltung.

Nach dem Bayerischen Architektengesetz hat die Kammer die Aufgabe, bei der Regelung und Förderung des Wettbewerbswesens mitzuwirken. Dies geschieht auf der Grundlage der "Grundsätze und Richtlinien für Wettbewerbe – GRW 1995". Um die Auslober von Architektenwettbewerben künftig noch besser unterstützen zu können, haben wir im Juli 2003 insgesamt 162 Auslober zu 176 in Bayern durchgeführten Verfahren in den Jahren 2000 bis 2002 befragt.

Professor Peter Kaup, Präsident der Bayrischen AK

veröffentlicht am 11.11.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken