Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Bauhaus.SOLAR 2011

4. Internationaler Kongress Technologie – Design – Umwelt

Der 4. Internationale Kongress Bauhaus.SOLAR fokussiert den Blick auf die photovoltaische Form der Energiegewinnung. Im Vordergrund steht dabei die architektonische Integration von Solaranlagen, welche durch die stetig zunehmende Anzahl betriebener Anlagen bei der Gestaltung der Lebensräume mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Zahlreiche Referenten aus Architektur, Industrie und Immobilienwirtschaft versprechen einen spannenden Kongress. Als Keynote Speaker konnte Kai-Uwe Bergmann, Partner und Director of Business Development von der Bjarke Ingels Group (BIG) aus Kopenhagen, gewonnen werden. Aber nicht nur von seinem Vortrag „Hedonistic Sustainabilty“ sind inspirierende Denkanstöße zu erwarten. Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Architekten, Bauingenieure, Techniker, Entwickler, Designer, Anwender und Architekturtheoretiker unterschiedlicher wissenschaftlicher wie wirtschaftlicher Institutionen sind aufgefordert, sich am fachübergreifenden Dialog zu beteiligen, zu diskutieren und (sich) zu informieren, um zukünftige Möglichkeiten, Trends und Visionen aufzuzeigen und neu zu definieren.

Zum 4. Internationalen Kongress Bauhaus.SOLAR 2011 wird nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr der Bauhaus.SOLAR AWARD zum zweiten Mal verliehen. Dieser Nachwuchspreis wurde vom SolarInput e.V. und vom Solarvalley Mitteldeutschland e.V. europaweit ausgeschrieben und richtet sich an Studierende und junge Absolventen. Er würdigt herausragende Architektur- und Designprojekte, die einen innovativen Umgang mit erneuerbaren Energien unter Einbeziehung des Solarstroms zeigen. Die Ausstellung der für den Bauhaus.SOLAR AWARD 2011 nominierten Arbeiten ist für jeden Besucher zugänglich.

Mitglieder der Architektenkammer Thüringen erhalten für die Kongressteilnahme, bei Anmeldung über das beigefügte Anmeldeformular, einen Sonderpreis von 120,- Euro.

Weitere Informationen: www.bauhaus-solar.de

veröffentlicht am 28.09.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Berufspraxis, Fortbildungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken