Baustellenführung in der Dorfkirche Vogelsberg: Einbau des Gemeindesaals „Arche“
Rückblick auf die Veranstaltung der KG Weimar Sömmerda am 12. März 2025
Am 12. März 2025 lud die Kammergruppe Weimar Sömmerda zur Baustellenführung in die evangelische Dorfkirche „Zum heiligen Kreuz“ nach Vogelsberg ein.
Ein herzlicher Dank gilt Architekt Marc Rößling (B19 Architekten) sowie Herrn Dienemann vom Gemeindekirchenrat, die das Projekt Einbau des Gemeindesaals „Arche“ vorstellten und die Teilnehmenden über die Baustelle führten.
Das Konzept folgt dem Prinzip eines „Hauses im Haus“: Im bislang leeren Kirchenschiff entsteht ein barrierefreier, ganzjährig nutzbarer Gemeindesaal. Der oval gestaltete Raum ist autark gedämmt und wird durch Oberlichter sowie eine großzügige Öffnung an der Chorfassade belichtet. Gleichzeitig bleibt die denkmalgeschützte Gebäudehülle der Kirche vollständig erhalten und schützt den neuen Raum vor Witterungseinflüssen. Die angenehmen Proportionen des Saals bieten ideale Bedingungen für die kleine bis mittlere Kirchgemeinde.
Mit diesem sensiblen Eingriff verbindet das Projekt den Erhalt historischer Bausubstanz mit den Anforderungen an eine zeitgemäße Nutzung.
Julia Missner