BDB und DBZ loben Balthasar-Neumann-Preis 2027 aus
Teilnahme bis einschließlich 25. September 2026 möglich
Der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. und die DBZ Deutsche Bauzeitschrift loben gemeinsam den Balthasar-Neumann-Preis 2027 aus.
Der Balthasar-Neumann-Preis ist ein seit 1994 ausgelobter Architekturpreis, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Seine herausragende Stellung bezieht der Preis aus seiner Zielsetzung: Es werden realisierte Bauprojekte, die besondere Merkmale der integralen Planung und vorbildhafte baukulturelle und technische Qualitäten unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten aufweisen, ausgezeichnet.
Gesucht werden innovative, gemeinschaftlich geplante und gebaute Projekte, die eine hohe Gestaltqualität aufweisen und sich dem nachhaltigen Bauen verpflichtet fühlen. Hierbei sind Aspekte wie die Energieeffizienz, die CO2-Emissionen, der Ressourcenverbrauch, die Recycle-Fähigkeit und die Klimafolgen-Anpassung von besonderer Bedeutung.
Der Balthasar Neumann Preis wird gestiftet von der DBZ Deutsche Bauzeitschrift und dem BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.
An dem zur Prämierung eingereichten Bauwerk muss die durch partnerschaftliche Planung, im Sinne von integrierten und integralen Prozessen, erreichte Qualität des realisierten Hochbauentwurfs oder Verkehrswegebauprojektes nachvollziehbar und ablesbar sein. Der Preis wird verliehen für die gelungene Zusammenarbeit in den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Konstruktion und Tragwerk, Technische Gebäudeausrüstung, sowie der Energie- und Nachhaltigkeitsplanung. Es wird die fachliche Leistung des Planungsteams honoriert, als auch das verantwortungsvolle Wirken der Bauherrschaft gewürdigt.
Einreichen können gleichberechtigt Architektur- und Ingenieurbüros, deren Sitz sich in Europa befindet, unter der Voraussetzung der expliziten Benennung der Planungsbeteiligten, mit denen in besonders guter Zusammenarbeit das eingereichte Bauwerk entstanden ist. Die Fertigstellung des Objekts darf zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Die Teilnahme ist bis einschließlich 25. September 2026 möglich. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 13. Januar 2027 im Rahmen der BAU statt.
Alle Infos zum Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und Einreichung:
www.balthasar-neumann-preis.de