Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Besser netzwerken: Die AK Thüringen im Web 2.0

Ein Jahr nach dem Relaunch von architekten-thueringen.de – Besucherzahlen haben sich verdoppelt

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass die neu strukturierte und neu gestaltete Webseite der Architektenkammer Thüringen online ging. Durch die Anbindung an Googly Analytics lassen sich nun relativ genau Aussagen über die Zugriffszahlen treffen: Vom 1. November 2010 bis zum 31. Oktober 2011 zählte die Webseite 106.193 Besuche und fast 600.000 Seitenaufrufe. Das sind rund 56.000 Besuche mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Eine Zunahme um 113 Prozent!

Unter der Woche nutzen das Internetangebot täglich zwischen 300 und 600 Besucher (bei 1500 bis 3500 Seitenaufrufen), im Rekordmonat Juni auch mal mehr als eintausend. Die am stärksten nachgefragten Seiten sind die Bürosuche, der Architekturführer und die Mitgliedersuche, gefolgt von den News-Meldungen, den Terminen unter Fortbildungen und Kalender, der Jobbörse sowie last but not least der interne Bereich Meine AKT.

Ziel des Relaunch war es insbesondere, in noch stärkerem Maße die Leistungen der Mitglieder in den Vordergrund zu rücken und die Bauherrenansprache attraktiver zu gestalten. Eine Reihe von neuen Präsentationsformen wurde den Mitgliedern dabei zur Verfügung gestellt: Büroinhaber können ihre Seiten mit Logo, Grafiken und Fotos sowie mit aktuellen Meldungen versehen. Die Idee dabei: Noch immer haben viele Büros keine eigene Webseite. Die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten unter dem Siegel der Architektenkammer schaffen hier eine kostengünstige und zeitsparende Alternative. Der Clou: Auf eine gut lesbare Webadresse muss dabei nicht verzichtet werden. An die Adresse der Architektenkammer kann der Büroname oder ein frei wählbares Kürzel angehängt werden, wie zum Beispiel: www.architekten-thuerigen.de/mustermannarchitekten.

Doch nicht nur freischaffende, auch angestellte Mitglieder haben die Möglichkeit, auf sich verstärkt aufmerksam zu machen: So können die offiziellen, von der Kammer geführten Daten in ihrem Profil mit Informationen zu Vita, Mitgliedschaften und Spezialisierungen erweitert werden. Auch besteht die Option, ein Porträtfoto einzustellen.

Von einer oder mehrerer dieser hier genannten neuen Präsentationsformen haben bislang mehr als zehn Prozent aller Mitglieder Gebrauch gemacht. Das kann sich sehen lassen, ist im Sinne der Zielsetzung jedoch freilich ausbaufähig.

Weniger wird bislang die Kommentarfunktion unterhalb der veröffentlichten News-Meldungen genutzt. Sie löst das gering frequentierte Forum des alten internen Bereichs ab. Der Unterschied: Jeder Artikel und somit jedes Thema aus Berufspolitik oder Berufspraxis kann von jedem Nutzer kommentiert werden. Mit dieser Funktion möchte die Kammer eine zeitgemäße Form der Dialogführung eröffnen und ausprobieren.

Ein erster Schritt, um die Öffentlichkeit stärker am Diskurs zu beteiligen, ist die Präsenz der AKT bei Facebook. Das soziale Netzwerk zählt allein in Deutschland 20 Millionen Mitglieder, Tendenz steigend. Einzelne Meldungen der Architektenkammer erreichen dort schon jetzt zwischen ein paar hundert und eintausend Verlinkungen. Kleiner Nachteil: Es erschließen sich zwar neue Zielgruppen, doch wird die zahlenmäßig große Gruppe der über 55-Jährigen hier kaum erreicht. Als zweite Landesarchitektenkammer in Deutschland nutzt die AKT zudem parallel den Mikroblogging-Dienst Twitter. Alle Meldungen der Facebook-Seite werden dabei automatisch auf der Twitter-Seite veröffentlicht.

Das vorläufige Fazit fällt überwiegend positiv aus. Netzwerk und Reichweite der Kammer im Web vergrößern sich. Gestalten auch Sie unsere Webseite weiter mit: Ordnen Sie alte und neue Objekte bestimmten Suchkategorien zu, um besser gefunden zu werden und nutzen Sie die neuen Möglichkeiten, sich über Bürodarstellung und Mitgliederprofil zu präsentieren. Oder schicken Sie uns Informationen zu besonderen Projekten, Vorträgen, Jubiläen oder ähnlichem. Sind sie von allgemeinem Interesse, veröffentlichen wir sie gerne auf unseren Seiten im Web 2.0.

Facebook-Seite der Architektenkammer Thüringen: www.facebook.com/akthueringen
Twitter-Seite der Architektenkammer Thüringen: www.twitter.com/akthueringen

Björn Radermacher

veröffentlicht am 28.11.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken