Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Deutscher Architekturpreis 2013 geht an Kunstmuseum Ravensburg von Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Preisverleihung am 12. Juni in Berlin

1 Bild vergrößern
Deutscher Architekturpreis 2013

Der mit 30.000 Euro dotierte Deutsche Architekturpreis 2013 geht an das Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei Stuttgart für das Kunstmuseum in Ravensburg. Zudem vergab die Jury fünf Auszeichnungen mit jeweils 4.000 Euro Preisgeld sowie fünf Anerkennungen mit je 2.000 Euro.

Bundesbauminister Peter Ramsauer: „Das neue Kunstmuseum in Ravensburg ist ein großartiges Plädoyer für die behutsame Fortentwicklung der europäischen Stadt. Das Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei zeigt anschaulich, dass diese Entwicklung auch mit Passivhausstandard möglich ist. Denn jeder Neubau ist auch ein Eingriff in ein gewachsenes Stadtbild. Die städtebauliche Einbindung ist mit dem Neubau des Kunstmuseums Ravensburg außerordentlich gut gelungen. Auch die Frage der Baukultur ist sehr gut gelöst worden. Ich gratuliere dem siegreichen Team und den anderen Preisträgern auf das Herzlichste.“

Sigurd Trommer, Präsident der Bundesarchitektenkammer: „Zukunftsfähige Gebäude müssen hohe Ansprüche an Qualität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erfüllen. Sie sollen mit ihrer Gestalt und Funktion ihre Orte bereichern und beleben, sollen Betrachter und Benutzer anregen und erfreuen. Das gelingt dem Kunstmuseum Ravensburg, dem weltweit ersten Passivhaus-Museum, von den Architekten Lederer Ragnarsdóttir Oei. Es fügt sich zugleich wunderbar in das schöne historisch gewachsene Stadtbild von Ravensburg. Mein herzlicher Glückwunsch gilt den Preisträgern sowie den mit Auszeichnungen und Anerkennungen bedachten Büros. Ich danke allen Einreichern für ihr Engagement.“

Der Preis wird seit 1971 vergeben. Auslober waren wie 2011 das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK).

Die feierliche Preisverleihung durch Bundesbauminister Peter Ramsauer und dem Präsidenten der Bundesarchitektenkammer Sigurd Trommer findet am 12. Juni 2013 um 19 Uhr im BMVBS in Berlin statt. Zum Programm gelangen Sie unter http://www.architekturpreis-2013.de/programm/. Um Anmeldung bis zum 31. Mai 2013 wird gebeten.

Deutscher Architekturpreis 2013 (30.000 Euro):

  • Kunstmuseum in Ravensburg
    Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Auszeichnung (4.000 Euro):

  • Tagungsstätte/Museum Hambacher Schloss
    Architekt Max Dudler, Berlin
  • Sanierung Um- und Anbau des Hochschulgebäudes C10 in Darmstadt
    Staab Architekten, Berlin
  • Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau
    Staab Architekten, Berlin
  • Bürogebäude der Kulturstiftung des Bundes in Halle/Saale
    Dannheimer & Joos Architekten GmbH, München
  • Um- und Anbau eines Einfamilienhauses in Aachen
    Amunt Architekten, Aachen

Anerkennung (2.000 Euro):

  • Zentraler Omnibushaltepunkt Univ. Regensburg
    Christian Kirchberber Architekt BDA, Regensburg
  • Fortbildungszentrum des Auswärtigen Amtes Berlin
    Rolf Mühlethaler Architekt BSA SIA, Bern
  • Umbau eines Einfamilienhauses in Heroldsberg
    Lisa Barucco und Prof. Günther Pfeifer, Darmstadt
  • Umbau des Pumpenhauses zum Besucherzentrum mit Gastronomie
    Heinrich Böll BDA DWB, Essen
  • Neubau eines Mehrfamilienhauses in Hamburg
    Bel. Sozietät für Architektur Prof. A.-J. Bernhardt, Jörg Leeser, Köln

Weitere Informationen: www.architekturpreis.de

veröffentlicht am 24.04.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken