Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Deutscher Bauherrenpreis 2015/16 ausgelobt

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

1 Bild vergrößern
Deutscher Bauherrenpreis

Alle zwei Jahre lobt die Arbeitsgruppe KOOPERATION des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Bundes Deutscher Architekten BDA und des Deutschen Städtetages (DST) den Doppelwettbewerb um den Deutschen Bauherrenpreis aus.

Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, private und öffentliche Bauherren, freiberufliche Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten können Projekte einreichen, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. März 2015 in der Bundesrepublik Deutschland fertig gestellt wurden.

Gesucht werden Wohnungsbauten im Geschossbau, die entweder neu errichtet oder modernisiert wurden. Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind nicht in den städtebaulichen Kontext eingebundene, freistehende Einzelbauten.

Der Preis soll der Unterstützung innovativer Ansätze und Lösungen im Wohnungsbau dienen und setzt – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Bauherren – am Spannungsfeld von hoher Qualität und tragbaren Kosten an. Seit seinem Start im Jahr 1986 wurden 19 Wettbewerbe durchgeführt und fast 3.350 Neubau- und Modernisierungsprojekte mit mehr als 235.000 Wohnungen eingereicht und beurteilt.

Einsendeschluss für die einzureichenden Unterlagen ist der 10. März 2015 (Poststempel).

Weitere Informationen: www.deutscherbauherrenpreis.de

veröffentlicht am 30.12.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken