Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2016

Besondere Anerkennung für Erfurter „Auenhöfe“

Am 17. Februar 2016 wurden die Preise des Wettbewerbs zum Deutschen Bauherrenpreis 2016 in der Kategorie Neubau verliehen. Unter dem Vorsitz von Muck Petzet, Architekt BDA, zeichnete die Jury zehn Projekte des wichtigsten nationalen Wohnungsbauwettbewerbs mit einem Preis aus, zehn weitere Projekte erhielten eine Besondere Anerkennung.

Eine Besondere Anerkennung ging an die „Auenhöfe“, einem neuen Stadtbaustein an der Gera-Aue in Erfurt. Der Entwurf stammt von Schettler & Wittenberg Architekten, Weimar, die Ausführungsplanung von Schettler Architekten, Weimar, und die Freiraumplanung von plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt. Bauherrin ist die Baugesellschaft an der Wachsenburg mbh, Amt Wachsenburg.

Aus dem Votum der Jury
Das frei finanzierte Bauvorhaben liegt im gründerzeitlichen Norden der Erfurter Innenstadt. In einem zuvor wenig nachgefragten Stadtteil ergänzt das neu entstandene Quartier auf gelungene Art und Weise den Bestand und wertet diesen auf. Die neue attraktive Bebauung ist in zwei Bauabschnitten jeweils U-förmig zum angrenzenden Naturraum der Gera-Aue hin geöffnet, umschließt einen Hof mit Nutzgärten und ist über einen gemeinschaftlich nutzbaren Anger miteinander gekoppelt.

Die Gebäude- und Wohnungstypologien innerhalb des Quartiers, wie die zweigeschossigen Reihenhäuser, Apartments, Etagenwohnungen, Maisonettes und loftartige Wohnungen erfüllen die Ansprüche verschiedenster Zielgruppen. Eine flexible Grundrissgestaltung innerhalb der Wohnungen ist möglich aufgrund ein er konsequenten Schottenkonstruktion und die Anordnung von Räumen, die verschiedenen Wohnungen zugeschaltet werden können. Die Aufzüge in den viergeschossigen Mehrfamilienhäusern ermöglichen einen barrierefreien Zugang. Die Parkplätze aller Wohnungen befinden sich in zwei Tiefgaragen.

Die Jury würdigt das Vorhaben als Beispiel für privatwirtschaftliches Engagement mit hoher Architekturqualität bei vergleichsweise niedrigen Baukosten. Durch die Mischung von eigengenutzten und privat vermieteten Wohnungen sind in den Auenhöfen alle Altersgruppen und die unterschiedlichsten Lebensentwürfe vertreten.

Zum Deutschen Bauherrenpreis
Mit seinem Leitbild "Hohe Qualität zu tragbaren Kosten" ist der erstmalig 1986 ausgelobte Deutsche Bauherrenpreis der Arbeitsgruppe KOOPERATION des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Bundes Deutscher Architekten und des Deutschen Städtetages in seinem 30. Jubiläumsjahr hochaktuell. "Treffender und kürzer kann man die Anforderungen an den heutigen Wohnungsneubau nicht beschreiben. Wir brauchen hochwertige und bezahlbare Wohnungen, die auch für die nächsten Generationen attraktiv sind", erklärten die Auslober Axel Gedaschko, Präsident des GdW, Heiner Farwick, Präsident des BDA, und Dr. Dieter Salomon, Stellvertreter der Präsidentin des Deutschen Städtetags und Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau, anlässlich der Preisverleihung.

Weitere Informationen und Dokumentation aller Preisträger
www.deutscherbauherrenpreis.de

Nachrichten

Projekte im Architekturführer

Büros im Architekturführer

veröffentlicht am 23.02.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken