Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Einrichtung der Thüringer Vernetzungsstelle LEADER

Stiftung Baukultur erhält Zuschlag

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt hat den Zuschlag für die Thüringer Vernetzungsstelle LEADER (THVS LEADER) an die Stiftung Baukultur und ihren Kooperationspartner KoRiS (Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung) erteilt. Das Projektbüro wird derzeit im Schloss Ettersburg bei Weimar eingerichtet. Leiterin der Vernetzungsstelle ist Doreen Handke.

LEADER steht für die Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Es ist ein querschnittsorientierter Ansatz zur Förderung ländlicher Räume durch die Union. In Thüringen arbeiten 15 Regionale Aktionsgruppen (RAG) nach der LEADER-Methode und decken damit den gesamten ländlichen Raum Thüringens ab.

Die Stiftung Baukultur bietet als Kommunikations- und Initiativplattform für Planungskultur und Baukultur optimale Voraussetzungen für die Vernetzungsstelle. Mit der Schule der Dorferneuerung hat sie sich in den letzten Jahren bereits als kompetenter Qualifizierungsträger für den ländlichen Raum Thüringens etabliert.

Die Vernetzungsstelle LEADER ist die Anlaufstelle, die unter Beachtung Thüringen-spezifischer Anforderungen und Gegebenheiten alle LEADER-Akteure berät und qualifiziert. Durch regelmäßig organisierte Treffen, Newsletter und die Internetplattform „LEADER in Thüringen“ werden der Austausch aller LEADER-Regionen Thüringens, aber auch überregionale und transnationale Kontakte, unterstützt. Die Qualifizierung der LEADER-Akteure gewährleistet den hohen Qualitätsstandard der Thüringer LEADER-Arbeit gewährleistet. Die jährlich stattfindenden Kooperationsbörsen und Best-practice-Foren bieten Kontakte und Inspirationen.

veröffentlicht am 15.07.2009 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): Ländlicher Raum, News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken