Erfurter Baurechtstag 2017
Fachtagung für Wissenschaft und Praxis am 24. November in Erfurt
1 Bild vergrößern
Fachtagung zu zentralen Anwendungsfragen der Bauleitplanung nach dem BauGB 2017 und zur neueren Entwicklung in der Rechtsprechung
24.11.2017 | 10 bis 17 Uhr
Audimax Fachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25
Der Erfurter Baurechtstag bietet insbesondere Mitarbeitern der Stadtplanungs- und Bauämter sowie Praktikern aus der Privatwirtschaft die Möglichkeit, sich über gesetzliche Neuerungen im Rahmen der Baurechtsnovelle 2017 und ersten Anwendungsfragen hierzu zu informieren.
Das „Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2014/52/EU im Städtebaurecht und zur Stärkung des neuen Zusammenhalts in der Stadt“ ist am 13. Mai 2017 in Kraft getreten. Im Rahmen der Tagung wird aus verschiedenen Perspektiven auf die gesetzlichen Änderungen eingegangen. Im Mittelpunkt steht hierbei deren konkrete Bedeutung für die planerische Praxis, d.h. insbesondere welche Anforderungen damit an das Bauleitplanverfahren einhergehen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Umgang mit angespannten Wohnungsmärkten. Dabei wird die Frage, welche Lösungsansätze für die Beseitigung des Engpasses auf den Wohnungsmärkten dem BauGB 2017 entnommen werden können, näher erörtert.
Die Veranstaltung umfasst darüber hinaus einen Beitrag zu aktuellen Fragen der Einzelhandelssteuerung auf kommunaler Ebene.
Abschließend wird ein Überblick zur aktuellen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und der Oberverwaltungsgerichte bzw. Verwaltungsgerichtshöfe gegeben.
Für Mitglieder der Architektenkammer Thüringen anrechenbare Fortbildungsstunden: 6
Programm und Anmeldung: www.fh-erfurt.de/arc/sr/surban-e-v/erfurter-baurechtstag-2017/