Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Erfurter Baurechtstage 2022

Fachtagung für Wissenschaft und Praxis zu Fragen der Rechtsanwendung zum BauGB 2021 und weiteren zentralen Aufgaben der Bauleitplanung am 31. März und 1. April 2022

Fortbildung, Bild: FH Erfurt

31.03.-01.04.2022
Audimax der FH Erfurt, Altonaer Straße 25 und online (Hybrid-Veranstaltung)

Die Erfurter Baurechtstage bieten insbesondere Beschäftigten der Stadtplanungs- und Bauämter sowie aus der Privatwirtschaft die Möglichkeit, ausgewählte Anwendungsfragen zu gesetzlichen (Neu-)Regelungen im Planungsrecht zu vertiefen. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wird aus verschiedenen Perspektiven auf wesentliche Vorgaben des Baugesetzbuchs eingegangen, mit denen Planer und Planerinnen im Berufsalltag aktuell konfrontiert sind.

Auf der Tagungsordnung stehen in diesem Jahr unter anderem erste Anwendungserfahrungen zu ausgewählten Neuerungen des Baulandmobilisierungsgesetzes, Dauerthemen des Städtebaurechts wie die Anwendung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans und die Anforderungen an aktuelle Handlungsleitfäden zur Bauleitplanung. Zu Beginn der Tagung gibt Dr. Andreas Decker, Richter am Bundesverwaltungsgericht, einen Überblick zur aktuellen Rechtsprechung.

Die Baurechtstage werden vom Verein zur Förderung der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung (SuRban e. V.) und vom Fachgebiet Planungsrecht und Projektentwicklung am Studiengang Stadt- und Raumplanung der FH Erfurt in Kooperation mit der Architektenkammer Thüringen, der SRL e. V. und der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH veranstaltet.

Die zweitägige Veranstaltung wird mit 13 Fortbildungsstunden (FS) durch die Architektenkammer Thüringen anerkannt (der erste Veranstaltungstag mit 7 FS, der zweite mit 6 FS).

Für Mitglieder der Architektenkammer Thüringen gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr:

  • für beide Tage 235,00 Euro pro Person
  • für einen Tag 170,00 Euro pro Person

Anmeldung:
Für die Anmeldung senden Sie bitte Namen, Vornamen und Rechnungsanschrift an: erfurter-baurechtstag@fh-erfurt.de

Weitere Informationen (fh-erfurt.de)

Update vom 10. März 2022: Viele Interessierte fragten nach den Bedingungen für die Präsenzveranstaltung und haben angesichts der Lage mit Ihrer Anmeldung gezögert. Gemäß der aktuell geltenden Thüringer Infektionsschutz-Verordnung und den an der Hochschule geltenden Regeln wird bekanntgegeben:

  • Für die Teilnahme in Präsenz gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet)
  • Alle Referenten werden in Präsenz teilnehmen
  • Um am Sitzplatz im Audimax auf eine Maske verzichten zu können, ist die Teilnahme auf 100 Personen beschränkt
  • Bei 300 Plätzen im Audimax lässt sich so ein Mindestabstand von 1,5m gewährleisten
  • Das Audimax verfügt über eine den Bedingungen gerecht werdende Belüftungstechnik.
  • In allen darüber hinaus öffentlich zugänglichen Bereichen der Hochschule (Flure, Toiletten, Mensa etc.) sowie wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt die Pflicht zum Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische bzw. FFP2-Maske)

Bis dato haben sich die meisten Teilnehmer:innen für das Webinar angemeldet. Wer dies noch in eine Präsenz-Teilnahme umwandeln möchte, kann dies noch bis einschließlich 25. März 2022 bzw. bis zum Erreichen rer Kapazitätsgrenze tun.

veröffentlicht am 19.01.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Fortbildungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken