Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Fachbuchreihe: BKI-Baukosten

BKI-Pressemitteilung vom 10.05.2005

TEN 2005: Kostensicherheit mit 44.000 statistischen Kostenkennwerten

Aktuelle Kostenkennwerte zur Kostenschätzung für alle wichtigen Gebäudearten

Vor kurzem ist beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) die neue Fachbuchreihe BKI BAUKOSTEN 2005 erschienen. Über 1.200 abgerechnete Referenz-Objekte bilden die Grundlage für die beiden Fachbücher mit statistischen Kostenkennwerten (Mittelwerten).

Die neue Ausgabe „Teil 1 Kostenkennwerte für Gebäude“ eignet sich insbesondere für exakte Kostenschätzungen und bietet aktuelle Kostendaten für insgesamt 72 Gebäudearten. Die Bandbreite der Gebäudearten reicht von Altenheimen bis hin zu Verbrauchermärkten und deckt die gesamte Variationsbreite gebauter Architektur ab.

Ein besonderer Schwerpunkt bildet der Wohnungsbau mit zahlreichen Objekt-Unterteilungen, wie z. B. Einfamilienhaus, Reihenhäuser oder Mehrfamilienhaus. Neben dieser Obergruppen sorgen jeweilige Unterscheidungen nach Standards (einfach, mittel, hoch), aber auch nach Kriterien wie unterkellerte oder nicht unterkellerte Ausführung für Sicherheit bei der Anwendung dieser statistischen Mittelwerte. Das neue Fachbuch bietet mit ca. 25.000 Kostenkennwerte eine sichere Vergleichsgrundlage für unterschiedlichste Projektsituationen. Die neuen Kostenkennwerte sind nach unterschiedlichen Bezugsgrößen, wie z. B. Brutto-Rauminhalt, Brutto-Grundfläche, Nutzfläche dargestellt. Zugleich finden die Anwender auch für detaillierte Kostenschätzungen Unterstützung: Kostenkennwerte nach Bauteilen und Leistungsbereichen bieten hierfür eine optimale Hilfestellung.

Ebenso wurde der häufige Kundenwunsch nach regionaler Baukosten-Anpassung in die Tat umgesetzt. Im Anhang des Fachbuches finden die Anwender in alphabetischer Reihenfolge alle Land- und Stadtkreise mit Baukosten-Korrekturfaktoren aufgelistet.

Diese neuen Regionalfaktoren 2005 ermöglichen eine Korrektur der BKI-Durchschnittswerte auf die örtlichen Gegebenheiten. Aktuelle BKI-Auswertungen bestätigten erhebliche Abweichungen bezogen auf die Bundesdurchschnittswerte in der Größenordnung von 45 %. Darüberhinaus bietet die neue Ausgabe noch weitere Planungshilfen zum Wirtschaftlichen Bauen:

- Kostenkennwerte nach Nutzeinheiten
(z. B. Baukosten je Bett/Hotelzimmer)

- Bauzeiten für jede Gebäudeart

- ca. 9.000 Planungskennwerte für Flächen und Rauminhalte zur
Überprüfung wirtschaftlicher Grundriss-Lösungen

Ebenfalls neu sind integrierte DIN 276-Formulare für die zeitsparende Baukosten-Simulation im Sinne eines ersten Kostenrahmens. Auf Basis der Brutto-Grundfläche können mit Hilfe von Planungskennzahlen rationell die voraussichtlichen Grobelemente-Mengen (Wand, Decke, Dach, etc.) ermittelt werden. Nachfolgende Multiplikationen mit dem jeweiligen BKI-KOSTENKENNWERT bilden die Grundlage für einen ersten Kostenrahmen. Der Vorteil dieser Methode besteht in erster Linie in einer erheblichen Zeitersparnis, weil eine zeitaufwendige Mengenermittlung in frühen Planungsphasen für eine Kostenprognose noch nicht erforderlich ist.

Sichere Kostenberechnung mit 19.000 Bauelemente-Kosten zu Neubau, Altbau und Freianlagen

Der Teil 2 der neuen „BKI BAUKOSTEN 2005“ umfasst das Fachbuch „Kostenkennwerte für Bauelemente 2005“ mit 450 Seiten. Über 19.000 Kostenkennwerte entsprechend den Kostengruppen der dritten Ebene der DIN 276 zu 72 Gebäudearten bieten eine sichere Grundlage für die exakte Baukostenermittlung nach Bauteilen, sowohl für Neu- als auch für Altbauten. Ein zusätzliches Plus: Bei den Bauelemente-Kosten-Altbau erfolgt eine Differenzierung der Bauleistungen nach Abbruch-, Herstell- und Wiederherstellleistungen. Aber auch eine ausführungsorientierte Kostenermittlung nach Gewerken wird mit topaktuellen wichtigen Kostenkennwerten 2005 unterstützt.

Die neue Fachbuchreihe ist als Gesamtausgabe zum Preis von 139 Euro erhältlich, es können aber auch die einzelnen Fachbücher beim BKI drei Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie angefordert werden, Tel: 0711/954854-0.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

veröffentlicht am 20.05.2005 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken