Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Förderpreis für Wirtschaft, Kultur und Kunst

der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V.

Die Bewerbungsunterlagen für den Förderpreis können Sie hier downloaden oder anfordern bei:

Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V.
Kennwort: 'Förderpreis'
Querstraße 17
D-99867 Gotha
Telefon: +49 (0) 36 21 - 2 18 21


Auf ihrem 6. Regionalforum auf der Wartburg hat die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. einen Förderpreis für Wirtschaft, Kultur und Kunst ausgelobt, der jährlich für besondere Leistungen insbesondere an junge Menschen und Initiativen aus der Region mit Fördergeldern von insgesamt 10.000 Euro vergeben werden soll. Die Schirmherrschaft hat Landtagspräsidentin Prof. Dagmar Schipanski übernommen.

Mit der Vergabe des Förderpreises trägt die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. nach Aussage ihres Vorsitzenden, Michael Reinig, dem Umstand Rechnung, dass neben der wirtschaftlichen auch die kulturelle Entwicklung ein wesentlicher Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Region ist. Regionale Identität und Identifikation in der Region sollen daher durch die Vergabe dieses Preises nachhaltig gefördert werden. Einreichungsschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 15. September 2005. Die Vergabe der Förderpreise erfolgt im Dezember dieses Jahres.

Bewerben um den Förderpreis können sich Initiativen, Institutionen und Einzelpersonen aus der Region Westthüringen, die im laufenden Jahr ein Projekt oder eine Idee in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Bildung realisiert haben bzw. realisieren wollen, das eine für die Region außergewöhnliche Leistung darstellt und einen Beitrag zur regionalen Identität bzw. zur Identifikation mit der Region leistet. Ausdrücklich gewünscht sind dabei Bewerbungen von nicht etablierten, abseits der gängigen Institutionen arbeitenden Initiativen und Einzelpersonen.

Die Jury des Fördepreises ist hochkarätig besetzt: Neben Mitgliedern der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. gehören ihr Dr. Katharina Bechler (Stiftungsdirektorin der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha), Gerhard Schneider (Oberbürgermeister Eisenach), Bernhard Ohnesorge (Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der 3K Theaterwerkstatt Mühlhausen) sowie von Medienseite Birgit Schindler (MDR) und Wolfgang Leißling (Thüringer Allgemeine) an.

In seiner Rede anlässlich der Auslobung des Förderpreis unterstrich der Vorstand der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V., Michael Reinig, die besondere Verantwortung der Wirtschaft, regionale Aktivitäten zu fördern um die Attraktivität von Westthüringen zu erhöhen und damit ein deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Region zu setzen.

Dr. Karl-Heinz Hänel vom Kultusministerium Thüringen wies in seinem Vortrag auf die zunehmenden Schwierigkeiten des Staates hin, die zahlreichen Kulturgüter nicht nur zu erhalten, sondern auch angemessen zu präsentieren. Insofern sei der Förderpreis der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. ein nachahmenswertes und notwendiges Beispiel für ein Engagement der Wirtschaft.

veröffentlicht am 30.06.2005 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken