Fotografiepreis „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ der Bundesstiftung Baukultur
Publikumsvotum bis 10. November
1 Bild vergrößern
287 Beiträge mit mehr als 600 Fotografien sind bei der Bundesstiftung Baukultur zum Fotografiepreis „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ eingegangen. Am vergangenen Wochenende hat die hochkarätige Jury aus den eingereichten Einzelmotiven und dreiteiligen Serien den 1., 2. und 3. Preisträger ausgewählt. Nun startet der Publikumspreis.
Die Bundesstiftung Baukultur zeigt auf ihrer Website die von der Jury für die Abstimmung zum Publikumspreis ausgewählten 43 Arbeiten mit 89 Fotos. Alle Fotografiebegeisterten können sich bis zum 10. November 2014 an der Online-Abstimmung beteiligen und ihren persönlichen Favoriten wählen. Unter den Teilnehmern verlost die Bundesstiftund Baukultur je drei Jahresabonnements der Bauwelt, der Deutschen Bauzeitschrift DBZ und der Photographie.
Die Preisverleihung des Fotografiepreises mit öffentlicher Bekanntgabe der Preisträger findet zum Auftakt des Konvents der Baukultur am Sonntagabend, den 16. November 2014 um 19.30 Uhr in Potsdam statt. Am darauffolgenden Konventtag wird die Ausstellung um 16.30 Uhr eröffnet. „Die Fotos zeigen sehr unterschiedliche Blickwinkel auf gelebte Baukultur“, so Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. „Das ist elementar für unsere Arbeit.“ Die prämierten Fotos und weitere Arbeiten der engeren Wahl werden bis zum 17. Dezember in den Räumen der Bundesstiftung in der Schiffbauergasse 3 in Potsdam zu sehen sein.
Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Publikumspreis: www.bundesstiftung-baukultur.de/aktionen/fotografiepreis
Der Fotografiepreis steht unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und wird vom BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., dem bauforumstahl e.V., der IKEA Stiftung und Velux Deutschland GmbH unterstützt. Medienpartner sind die Bauwelt, die Deutsche Bauzeitschrift DBZ und die Photographie.