Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Gastronomie auf der Veste Heldburg

Bekanntmachung: Nichtoffener baulicher Realisierungswettbewerb der Stadt Bad Colberg-Heldburg und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Die Veste Heldburg ist eine mittelalterliche Burg, die im äußersten Süden des Freistaates Thüringen nordöstlich des gleichnamigen Ortes im Landkreis Hildburghausen liegt. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts errichteten hier die im thüringischfränkischen Grenzgebiet ansässigen Henneberger Grafen einen Amtssitz.

Das heutige Bild der Burganlage prägen Um- und Erweiterungsbauten aus verschiedenen Jahrhunderten. Die Veste Heldburg befindet sich im Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und wird derzeit zum Deutschen Burgenmuseum umgebaut. Die Eröffnung des Museums ist für 2015 vorgesehen. Bisher fehlt eine gastronomische Einrichtung. Geplant ist die Errichtung eines eingeschossigen Aufbaus für ein Café / Restaurant auf der Terrasse im Bereich des 1838 abgetragenen Küchenbaus. Auch die unter der Terrasse liegenden Gewölbekeller sollen in die gastronomische Nutzung einbezogen werden.

Der Wettbewerb wird als einstufiger, nichtoffener, baulicher Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren von der Stadt Bad Colberg-Heldburg und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ausgeschrieben(§ 3, Abs. 2 RPW 2008). Frist für den Eingang der Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme ist der 22. Februar 2012, 16.00 Uhr.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Bekanntmachung.

veröffentlicht am 12.01.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken