Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Gemeinsam mehr beWIRken – Genossenschaftstag in Weimar

Am 5. September wird der Herderplatz zum Treffpunkt für Genossenschaften und Initiativen

2 Bilder vergrößern
Gemeinsam mehr beWIRken – Genossenschaftstag in Weimar, Bild: BürgerEnergie Thüringen e.V.

Am 5. September wird der Herderplatz in Weimar zum Treffpunkt für Genossenschaften und Initiativen aus Weimar und Thüringen.

Rund 20 Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Wohnen, Stadtentwicklung, Energie, Mobilität, Kultur, Handel, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zeigen, was gemeinschaftliches Wirtschaften vor Ort bewegen kann.

Von 11 bis 21 Uhr gibt es Infostände und Mitmachaktionen, Kultur und Musik, einen Workshop zu genossenschaftsrelevanten Themen und Raum für Begegnung und Austausch.

Ein besonderer Programmpunkt: Harald Lesch spricht um 16 Uhr in der Herderkirche zum Thema „Wir können das! – Gemeinschaft als WIRksame Zukunftsstrategie.“ Im Anschluss folgt eine moderierte Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der Genossenschaften statt.

Ab 19 Uhr klingt der Tag mit Live-Musik des Bio-Trio aus. 

Save the Date:

5. September 2026, 11–21 Uhr
Herderplatz Weimar

Ausführliches Programm: https://genotag.de

Projektträger ist der BürgerEnergie Thüringen e.V.

veröffentlicht am 16.08.2026 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken