Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Gemeinsame Erklärung zum Neuen Europäischen Bauhaus

Mitteilung des Architects' Council of Europe

Statement New European Bauhaus, Bild: ACE

Das Architects‘ Council of Europe (ACE) hat gemeinsam mit den europäischen Verbänden der Fachrichtungen sowie weiteren Organisationen eine Erklärung zum Neuen Europäischen Bauhaus veröffentlicht. Sie ist eine Antwort auf die Idee der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die sie erstmals in ihrer Rede zur Lage der Union am 16. September 2020 äußerte und die Teil der Mitteilung der Europäischen Kommission zur Renovierungswelle von Gebäuden ist.

Das Neue Europäische Bauhaus soll Nachhaltigkeit mit baukulturellen Aspekten verbinden. Geplant sind u. a. eine Design-Phase, um Ideen zu erkunden und die Bewegung zu gestalten, sowie eine Durchführungsphase, die mit fünf Bauhaus-Projekten in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten beginnen soll (siehe auch die Presseerklärung der Präsidentin von der Leyen zum neuen Europäischen Bauhaus).

An der folgenden Erklärung zum Neuen Europäischen Bauhaus hat auch die Bundesarchitektenkammer (BAK) über Prof. Ralf Niebergall mitgewirkt:

veröffentlicht am 19.11.2020 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Neues Europäisches Bauhaus

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken