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German Creative Economy Summit

Einladung zum bundesweiten Kongress für die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft am 5. und 6. März 2025 in Hamburg

German Creative Economy Summit, Bild: BAK

Am 5. und 6. März 2025 findet der zweite German Creative Economy Summit (GCES) in Hamburg statt – der bundesweite Kongress für die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft.

Vertreter*innen aus der Branche, der Politik und der Wissenschaft diskutieren über aktuelle Herausforderungen, zukunftsweisende Chancen und die Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft. Auch die Perspektive der Architektenschaft wird auf dem Summit vertreten, u.a. auf folgenden Panels:

Keine Demokratie ohne Kreativwirtschaft?!
Die Kreativwirtschaft leistet einen einzigartigen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung demokratischer Gesellschaftsstrukturen: Sie fördert den gesellschaftlichen Diskurs, animiert zum Perspektivwechsel und ermöglicht politische Bildung. Sie spiegelt Pluralismus wider, lässt marginalisierte Gruppen zu Wort kommen und ermutigt zu politischem Engagement. Als drittgrößter Wirtschaftszweig trägt die Kreativwirtschaft zunehmend zum Wohlstand bei und bietet Impulse für branchenübergreifende Innovation. Gibt es also ohne die Kreativwirtschaft keine Demokratie? Und wo stößt die Branche mit diesen Zielen an ihre Grenzen?

U.a. mit: Karin Loosen, Präsidentin der Hamburgischen Architektenkammer

Wirtschaftlicher Erfolg durch die Community - wie Kreativität Gemeinschaft stiftet und braucht
Wir werfen einen Blick auf das Zusammenspiel von Community (Building) und Kreativwirtschaft: Zum einen leistet die Kreativwirtschaft einen wichtigen, gemeinwohlorientierten Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zum anderen bieten Communities Chancen und teilweise sogar die Grundlage für Geschäftsmodelle in der Kreativwirtschaft. Zentrale Fragen des Panels lauten: Was sind Communities aus Sicht der Kreativwirtschaft und welches Potenzial bergen sie? Wie können Kreative wichtige Orte der Begegnung schaffen – von öffentlichen Stadträumen bis Live-Entertainment? Wie kann eine Community-Einbindung in das eigene Geschäftsmodell gelingen? Verkauft die Kreativwirtschaft überhaupt noch Produkte und Dienstleistungen oder vielmehr Performance und Identität? Und führt Community Building nicht sogar dazu, dass sich auch Branchenverbände in Communities wandeln müssen? Im Sinne des Kongresstitels wird außerdem der ökonomische Aspekt diskutiert: Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken UND kreativwirtschaftlichen Erfolg erzielen?

U.a. mit: Christof Rose, stellv. Geschäftsführer/Pressesprecher, Architektenkammer NRW & Volker Rathje, Stadtplaner, ELBBERG Stadt Landschaftt

Location: Kulturfabrik Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

Tickets:
Weitere Informationen und Tickets zur Veranstaltung sind hier erhältlich: german-creative-economy-summit.de
Mit dem Code k3d@GCES25 erhalten Sie 70 Euro Rabatt auf die Tickets.

veröffentlicht am 31.01.2025 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

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