Gleicke: Mit der Bahn zur BUGA nach Gera
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Pressemitteilung Nr. 316/2005, 29. August 2005
"Alle ziehen an einem Strang beim Umbau des Eisenbahnknotens Gera. Dann wird diese Maßnahme trotz des engen Zeitplanes im Wesentlichen rechtzeitig bis zur Bundesgartenschau (BUGA) in Gera-Ronneburg im Mai 2007 fertig gestellt sein." Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Iris Gleicke am Montag anlässlich des 1. Spatenstiches zum Umbau des Eisenbahnknotens Gera im Zuge des Ausbaus der sog. Mitte-Deutschland-Verbindung, Paderborn - Chemnitz.
"Seitens der EU-Kommission wurden für den Umbau des Knotens EU-Strukturfondsmittel (EFRE) in Höhe von 62 Millionen Euro genehmigt. Mit dem Abschluss der Dritten noch erforderlichen Teilfinanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn AG Ende Juni 2005 wurden die Voraussetzungen für den feierlichen Baubeginn geschaffen", sagte Gleicke.
Die wesentlichen Umbaumaßnahmen des Knotens sind die Sanierung der Gleisanlagen (Ober- und Unterbau) bei gleichzeitiger Rationalisierung der Spurpläne im Geraer Hauptbahnhof und Gera Süd, die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik, die Erneuerung der Personenverkehrsanlagen im Knoten sowie die Schaffung eines neuen Verknüpfungspunktes Heinrichsstraße mit dem ÖPNV.
Gleicke wies zudem auf die Großbaustelle der Autobahn A 4 und der Bundesstraße B 2 im Norden von Gera hin. "Vom guten Stand der Bauarbeiten habe ich mich noch kürzlich zusammen mit dem Bundesverkehrminister überzeugen können. Besonders freut es mich, dass es hier durch eine Förderung der Arbeitsagentur Gera auf der Grundlage des Instrumentes der Beschäftigung schaffenden Infrastrukturförderung (BSI) gelungen ist, 15 vormals arbeitslose Baufacharbeiter bei diesem Projekt einzustellen", sagte Gleicke. Auf Grund der insgesamt positiven Erfahrungen bei dem Bauvorhaben in Gera werden gegenwärtig weitere Straßenbauprojekte des Bundes hinsichtlich der Möglichkeit einer BSI-Förderung überprüft.