Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Hamburg voraus

Besuch der IBA in Hamburg durch die Kammergruppe 1 - ein Bericht

20 Bilder vergrößern
„Sprung über die Elbe“ vor dem IBA-Info-Point (Haus der InselAkademie) am Kurt- Emmerich-Platz

Sechzehn Architekten, Raum- und Stadtplaner sowie Baufachleute aus Nordhausen und Sondershausen machten sich am 28.06.2013 gemeinsam auf den Weg zur Internationalen Bauausstellung in Hamburg.

Mitten in Hamburg sucht die IBA Antworten auf die dringendsten Fragen der modernen Stadt. Die IBA startete 2007 und findet im Präsentationsjahr 2013 in den Stadtteilen Wilhelmsburg und Veddel sowie im Binnenhafen der Harburger Schloßinsel statt.

Nur einen Sprung von Hamburgs Innenstadt entfernt gibt die IBA neue soziale, technische und kulturelle Impulse für den Städtebau anhand von 3 Leitthemen: Kosmopolis, Metrozonen und Stadt im Klimawandel für anspruchsvolle Projekte; nicht nur zur Zukunft der Metropolen. Wie kann das Zusammenleben in einer internationalen Stdatgemeinschaft organisisert werden? Wie können neue Wohnquartiere an bisher ungeeigneten Orten entstehen? Wie können wir unabhängiger von fossilen Energieträgern werden? – Das sind die wesentlichen Fragen, auf die die IBA Hamburg Antwort geben will.

Gleichzeitig findet in diesem Jahr auch die die Internationale Gartenschau Hamburg statt: „Iba meets igs“. In direkter Nachbarschaft öffnen sowohl der Info-Point der IBA als auch der Haupteingang der IGS ihre Pforten zu vielen Highlights, die besichtigt werden können – auch nach 2013. Die igs bereichert nach der Schau als Volkspark neuen Typs den Stadtteil.

Unser Programm gliederte sich in eine 40-minütige Tour mit dem IBA-Bus zum Kennenlernen ausgewählter Projekte der IBA, eine spannende zweieinhalbstündige Städtebau- und Architektour mit M.Sc. Urban Design Kai Michael Dietrich der IBA und den abschließenden individuellen Besuch des mächtigen Energiebunkers sowie des schwimmenden IBA-Docks im Müggelheimer Hafen.

Unsere Empfehlung: Anschauen lohnt sich!

Für die Kammergruppe 1: Edith Baars, Pia Wienrich, Iris Karstädt
(Text- und Bildautoren)

Weitere Informationen: http://www.iba-hamburg.de

veröffentlicht am 09.07.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Kammergruppe Kyffhäuser Südharz, News, Kammergruppen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken