Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Internationaler Aufruf der Union International des Architectes (UIA) Paris

Architekturstudentenwettbewerb im Rahmen des XXII. UIA – Kongresses in Istanbul 2005

Anfragen und Anregungen zur Zusendung von Kongressmaterial sollten in englischer Sprache an:

Herrn Aydan Balamir, Scientific Committee Secretary
METU Faculty of Architecture
06531 Ankara
Turkey
E-Mail: submission@uia2005istanbul.org

gerichtet werden.



Im Juli 2005 findet in Istanbul/ Türkei der XXII. Architektur-Weltkongress der Internationalen Union der Architekten (UIA) statt. Gastgeber ist die türkische Architektenkammer.

In diesem Zusammenhang wird zu einem internationalen Studentenwettbewerb, unter Vergabe des UNESCO Preises, aufgerufen.

Das wissenschaftliche Komitee des Kongresses hat folgendes Thema ausgelobt:

„EXTREME“ - RAUM SCHAFFEN UNTER EXTREMEN UND AUSSERGEWÖHNLICHEN BEDINGUNGEN (creating space in extreme and extraordinary conditions)

Die grob gesteckten Vorgaben sollen zukünftigen Architekten die Möglichkeit eröffnen, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Baugrundstück ist frei wählbar, muss aber einen außergewöhnlichen Charakter aufweisen. Dieser kann in der Geographie, Topographie, Flora, im Klima oder sozialen, wirtschaftlichen und politischen Umständen begründet sein.

Der Wettbewerb startet am 1. September 2004.

Einsendeschluss wird im März 2005 sein.

Die internationale Jury wird im Mai 2005 zur Bewertung der Beiträge zusammenkommen.

Weitere Informationen sind ab dem 1. September 2004, auf der Webseite des Kongresses zu finden: http://www.uia2005istanbul.org


2) TEILNAHMEAUFRUF
XXII. UIA Kongress Istanbul 2005 – Teilnahmebedingungen und Themen

A) Kongressthema
Seit 1948 wird alle 3 Jahre (2002 in Berlin) ein UIA Weltkongress organisiert auf dem die globalen Themen der Architektur diskutiert werden. Der kommende. Weltkongress findet vom 3. bis 7. Juli 2005 in Istanbul /Türkei statt und steht unter dem Motto:

„Städte: Großer Basar der Architekturen (cities: grand bazaar of architectureS)“

Die „Bazar“ – Metapher soll dabei Assoziationen mit kulturellem und wirtschaftlichem Bezug hervorrufen. Aktuelle Herausforderungen in der Stadtplanung und –entwicklung sollen dabei in Relation zu den wirtschaftlichen sowie kulturellen Ansprüchen und Erfordernissen einer urbanen Struktur gesetzt werden.
Die UIA und ihre Mitgliedssektionen haben kontinuierlich ihrer starken Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und kultureller Vielfalt in menschlichen Ansiedlungen Ausdruck verliehen. Heute, vor dem Hintergrund von Naturkatastrophen, ökologischen Bedrohungen und global ansteigendem Gewaltpotential in Städten, ist es maßgeblich Aufgabe der Architekten, stärker Position zu beziehen und im Rahmen ihrer Aufgaben und Möglichkeiten verantwortungsvoll zu planen. Sie sollten sich daher massiv gegen die zum Teil einhergehende profitbezogene Berufspraxis aussprechen und ihren Berufsstand würdevoll vertreten.

B) Teilnahmeaufruf
Das Thema Basar/Marktplatz ist dabei Plattform für den Austausch von Ideen und Basis für rege Diskussionen. Der Studentenwettbewerb und die Auswahl der Inhalte runden die Struktur des Kongresses ab. Neben den konventionellen Kongresssitzungen ermöglichen alternative Veranstaltungen eine an die individuellen Bedürfnisse und Interessen angepasste Teilnahme. In diesem Zusammenhang wird gebeten, entsprechende Übersichten und Guidelines bezüglich der gewünschten Inhalte an den Kongressveranstalter einzureichen. Die Teilnahmemodalitäten schließen Thesenpapiere, Multimedia-Präsentationen und andere Kongressaktivitäten (workshops, Diskussionen, Mini-Symposien, chat room, speakers-corner, etc.) ein. Es werden Teilnehmer aus verschiedenen Berufen, Berufssparten und den mit Stadtentwicklung beschäftigten Interessengruppen weltweit erwartet.

Das akademische Programm des Kongresses wird sich in vier Themenfeldern bewegen:
1. Programm der UIA (2002-2004) – Celebration of Cities
2. Architektur und Leben in Städten
3. Stadtarchitektur
4. Der Architektenberuf und die Architektenausbildung im Bezug auf die Stadtentwicklung

Eine komplette Übersicht über die Haupt- und Unterthemen, mit entsprechend detaillierten Informationen sind im Internet zu finden:
http://www.uia2005istanbul.org/engine.php?ID=27
Mehr zu den Teilnahmebedingungen, Fristen und Formalitäten unter:
http://www.uia2005istanbul.org/engine.php?ID=3
Das offizielle Kongressprogramm und für die Teilnahmeregistrierung:
http://www.uia2005istanbul.org/index.php

C) Kalender

13. September 2004
Einsendeschluss für die Übersichten und Guidelines der Teilnehmer (mit kurzem Lebenslauf)

15. November 2004
Bekanntgabe der Zulassung der Kongresspräsentationen

3. – 7. Juli 2005
Akademisches Programm des Kongresses

Die Woche vom 2. - 10. Juli 2005 ist für Vorbereitungen und für die Vollversammlung „general assembly“ der UIA vorgesehen.

veröffentlicht am 29.07.2004 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken