Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Kalender 2006: Neue Landschaften

Pressemitteilung Architektenkammer Sachsen Nr. 23/05 vom 09.11.2005

NEUE LANDSCHAFTEN – Sachsen | Sachsen-Anhalt | Thüringen

Die Architektenkammer Sachsen gibt in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege einen exzellenten Fotokalender für 2006 heraus. 15 Jahre nach der Wende und mitten im Prozess des Stadtumbaus ist in den Neuen Ländern ein wachsendes öffentliches Interesse für Wandlungen urbaner Räume zu spüren. Häufig sind dabei auch Elemente inszenierter Natur anzutreffen, die nicht nur als dekorative Kulisse für Plätze oder Gebäude arrangiert werden, sondern die auch in innerstädtischen Lagen auf landschaftlichem Eigenwert bestehen – sei es durch Umnutzung ehemaliger Industrieflächen, als Renaturierung überflüssig gewordener Siedlungsteile oder als Freiflächenexperiment auf Restflächen und Lücken im Gefüge urbaner Perforation.
Dieser neue Umgang mit Natur – jenseits der klassischen Leitbilder von Stadtpark oder Abstandsgrün – bezieht seine Inspirationen auch aus einem „postindustriellen“ Landschaftsbegriff, wie er vor allem im Zusammenhang mit der Flutung und Renaturierung von Tagebaustandorten entwickelt wurde. Aber auch völlig neue „Produktionslandschaften“, wie Windparks oder Feldfluren für Biomasse-Anbau, werden Einfluss auf künftige Vorstellungsbilder von Landschaft haben.
Diesem vielschichtigen Thema widmet sich „Neue Landschaften“, der Jahreskalender 2006, der neben sächsischen auch Beispiele aus Sachsen-Anhalt und Thüringen zeigt. Den Fotos sind erläuternde „Kalender-Texte“ zu den ausgewählten Orten und ihrer jüngeren Geschichte beigefügt. Autoren sind Torsten Birne, Wolfgang Kil, Holger Lauinger, Ulrike Steglich, Tina Veihelmann und Niko31 (Katja Heinecke/Reinhard Krehl) .
Kalenderblatt-Themen: Altstadtbrücke Görlitz, BUGA Ronneburg, Cospudener See Leipzig, Eilenburger Bahnhof Leipzig, Energielandwirtschaft, Geiseltal, Goitsche, Japanischer Garten Leinefelde, Theaterplatz Erfurt, Thüringer Bahnhof Halle, Weißeritzfestival Dresden, Windpark

Format 44 x 47 cm Preis inkl. Kartonverpackung 19,- Euro Bestellungen direkt an die Geschäftsstelle der Architektenkammer Sachsen in Dresden.
Bestellformular und weitere Informationen siehe www.aksachsen.org

veröffentlicht am 14.11.2005 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken